Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild Air Berlin

Airlinebewertung unserer Kunden zu Air Berlin

Airline: Air Berlin
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,7
Aktuelle Bewertungen: 12720
Weiterempfehlungen: 97%
Abflughafen: Berlin
Zielflughafen: Köln Bonn
Klasse: Economy
Flugdauer: weniger als 2 Stunden
Flugzeugtyp: Boeing 737-800 pax

Vorschau für Airlinebericht: Sehr zufrieden zur Bewertungsübersicht von Air Berlin

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
3,0 (Mittelmäßig)
Preis / Leistungsverhältnis
5,0 (sehr gut)
Gesamtdurchschnitt
4,5 (sehr gut)

Pünktlichkeit ist das einzige, was ich an den beiden Flügen bemängeln würde, weil es beide Male passiert ist, dass das Boarding weit später begonnen und das Flugzeug deutlich später abgehoben hat, als eigentlich laut Flugplan vorgesehen war. Mit dem Preis/ Leistungsverhältnis war ich insgesamt aber sehr zufrieden.

Empfehlung

  Ja, ich würde diese Airline einem Freund weiterempfehlen.

Service

Check In
5,0 (sehr gut)
Service vor und während der Reise
5,0 (sehr gut)
Freundlichkeit
5,0 (sehr gut)
Mehrsprachige Flugbegleiter
3,0 (Mittelmäßig)
Sauberkeit und Hygiene
5,0 (sehr gut)

Service war tipp topp. Hatte am selben Tag Hin- und Rückflug und gleich beim ersten Check-In beide Tickets bekommen, sodass ich beim zweiten Flug auf's Ticketabholen verzichten konnte. Alle Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr freundlich, auch, als ich vorübergehend meinen Ausweis nicht gefunden hatte. Mehrsprachige Flugbegeleiter kann ich nicht einschätzen, weil ich davon nicht viel mitbekommen habe, was auch wenig überraschend ist, wenn man mal bedenkt, dass mein Flug eh ein Inlandsflug war. Daher gebe ich hierzu keine Wertung ab

Versorgung

Essensangebot
5,0 (sehr gut)
Getränkeangebot
5,0 (sehr gut)
Angebot und Qualität der Waren
5,0 (sehr gut)
Bedienung und Service
5,0 (sehr gut)

Ist sicherlich 'ne Anspruchsfrage. Es gab auf dem einstündigen Flug die Wahl zwischen einem salzigen und einem süßen Snack, sowie ein Getränk freier Wahl, beides gratis, was meine Ansprüche vollauf befriedigte, zumal ich von GermanWings noch gewohnt war, dass alles extra kostet. Zum Abschluss gabs dann noch ein Schokoherz, das zwar sicherlich einerseits kitschig ist, mich andererseits aber doch sehr erfreut hat.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot an Filmen und Musik
5,0 (sehr gut)
Angebot von Magazinen
5,0 (sehr gut)
Fluginformationen
5,0 (sehr gut)

Zur technischen Ausstattung kann ich nichts sagen, weil mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint sein soll. Filme gab es keine, habe ich aber auch nicht erwartet. Musik gab es, sofern man, so wie ich glücklicherweise, eigene Kopfhörer dabeihatte. Zur Auswahl hatte man hier 10 Sender, von denen drei meines Erachtens nach nicht funktionierten und einer so viel leiser als alle anderen war, dass man ihn versehentlich auch als defekt hätte ansehen können. Dennoch war das mehr als ich erwartet hatte, weshalb ich auch damit vollauf zufrieden war, zumal die funktionierenden Sender ein recht weites Spektrum abdeckten. Magazine konnte man vor dem Start aus einer für meinen Geschmack recht großen Auswahl aussuchen, soweit ich das mitbekommen hatte auch gratis, was ich so auch nicht erwartet hatte. Fluginformationen waren auch super. Dafür wurde eigens ein Monitor pro sechs Fluggäste (glaube ich) runtergefahren, der so ziemlich alles, was man über den Flug hätte wissen wollen, angezeigt hat, z.B. Flughöhe, Geschwindigkeit, Wind, Ankuntszeit, bisherige Flugdauer, aktuelle Position...

Sitze

Sicherheit
3,0 (Mittelmäßig)
Reisen mit Kindern
3,0 (Mittelmäßig)
Beinfreiheit
5,0 (sehr gut)
Sitzqualität
5,0 (sehr gut)

Sicherheit und Reisen mit Kindern kann ich nicht einschätzen. Mit meiner Beinfreiheit war ich persönlich sehr zufrieden, wobei das allerdings auch dadurch begünstigt gewesen sein könnte, dass ich kein Gepäck unter meinem Vordersitz verstauen musste. Der Sessel ist mir nicht unangenehm aufgefallen, also muss er wohl ganz gut gewesen sein.