Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild Ryan Air

Airlinebewertung unserer Kunden zu Ryanair

Airline: Ryanair
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,1
Aktuelle Bewertungen: 1627
Weiterempfehlungen: 98%
Abflughafen: Dublin
Zielflughafen: Berlin
Klasse: Economy
Flugdauer: zwischen 2 und 5 Stunden
Flugzeugtyp: nicht verfügbar

Vorschau für Airlinebericht: günsig ist nicht unbedingt kundenfreundlich zur Bewertungsübersicht von Ryanair

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
5,0 (sehr gut)
Preis / Leistungsverhältnis
3,0 (Mittelmäßig)
Gesamtdurchschnitt
2,9 (Mittelmäßig)

Ich achte beim Fliegen nicht auf den günstigsten Preis. Sicherheit und Service sind mir wichtig. Natürlich ist ein angemessener Preis bei der Entscheidung, welchen Flug man wählt auch bedeutsam. Ich finde ich es gut, dass man auch als Laie im Internet buchen kann, aber unschön ist, dass man für jede kleine Leistung extra zahlt und somit der anfangs genannte Flugpreis nicht der Realität entspricht. An Bord findet man Gepäckstücke, die eigentlich der Größe nach kein Handgepäck sind, nur weil das Aufgeben von Gepäckstücken mitunter auch noch extra kostet. Beim online-check in musste ich zum ersten mal dafür zahlen, dass ich mir einen Platz an Bord gewählt habe. Und so ist am Ende der Flug deutlich teurer als anfangs angezeigt. Das ist für mich nicht kundenfreundlich. Ich wähle den Flug nach Ort und Zeit und dann kostet es, was angegeben wird, mit Gepäck, mit Sitzplatz, mit Getränk. Versicherungen und andere Leistungen, die nicht zur Basis eines Fluges gehören, sind selbstverständlich anzubieten und auch in Rechnung zu stellen.

Empfehlung

  Nein, ich würde diese Airline einem Freund nicht weiterempfehlen.

Service

Check In
3,0 (Mittelmäßig)
Service vor und während der Reise
3,0 (Mittelmäßig)
Freundlichkeit
3,0 (Mittelmäßig)
Mehrsprachige Flugbegleiter
2,0 (schlecht)
Sauberkeit und Hygiene
4,0 (gut)

Der Service ist knapp, es wird fast nur englisch gesprochen und viel zu schnell. Der Nichtmuttersprachler versteht kaum etwas. Die Preise werden immer knapper kalkuliert, dafür gibt es auch deutlich weniger Service.

Versorgung

Essensangebot
3,0 (Mittelmäßig)
Getränkeangebot
4,0 (gut)
Angebot und Qualität der Waren
3,0 (Mittelmäßig)
Bedienung und Service
3,0 (Mittelmäßig)

Das Essen an Bord ist meistens fastfood-ähnlich. Deshalb esse ich nichts. Gut dass dies aus der Pauschale entfällt. Besonders bei Kurzstreckenflügen. Früher war wenigstens ein Getränk im Flugpreis inbegriffen. Das ist heute nicht mehr so, alles darf extra gewählt werden. Darüber wird man im Vorfeld zu wenig informiert. Ein Getränk gratis wäre optimal. Dafür sollte der Flugpreis entsprechend kalkuliert werden.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
2,0 (schlecht)
Angebot an Filmen und Musik
1,0 (sehr schlecht)
Angebot von Magazinen
1,0 (sehr schlecht)
Fluginformationen
3,0 (Mittelmäßig)

Es war ein Kurzstreckenflug. Es gab eine irische Tageszeitung, die man als Deutscher nicht unbedingt kauft und das Bordmagazin mit den Angeboten zum Einkauf.

Sitze

Sicherheit
4,0 (gut)
Reisen mit Kindern
3,0 (Mittelmäßig)
Beinfreiheit
2,0 (schlecht)
Sitzqualität
3,0 (Mittelmäßig)

Für großgewachsene Personen ist die Beinfreiheit im Bereich der normalen Sitze zu gering.