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Bild Indian

Airlinebewertung unserer Kunden zu Indian

Airline: Indian
Durchschnittliche Airlinebewertung:
keine Bewertungen
Aktuelle Bewertungen:
Weiterempfehlungen: 100%
Abflughafen: Delhi
Zielflughafen: Kathmandu
Klasse: Economy
Flugdauer: weniger als 2 Stunden
Flugzeugtyp: nicht verfügbar

Vorschau für Airlinebericht: nie wieder zur Bewertungsübersicht von Indian

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
1,0 (sehr schlecht)
Preis / Leistungsverhältnis
1,0 (sehr schlecht)
Gesamtdurchschnitt
2,6 (schlecht)

Ich erwarte von einer Fluglinie dass bei Flugausfall die Passageier informiert werden und ein Ersatzflug in einem anehmbaren Zeitraum organisiert wird.

Empfehlung

  Nein, ich würde diese Airline einem Freund nicht weiterempfehlen.

Service

Check In
1,0 (sehr schlecht)
Service vor und während der Reise
2,0 (schlecht)
Freundlichkeit
2,0 (schlecht)
Mehrsprachige Flugbegleiter
3,0 (Mittelmäßig)
Sauberkeit und Hygiene
3,0 (Mittelmäßig)

indien airline? waehrend ich diese Zeilen schreibe sitze ich im airport Delhi. Es ist 8.15 und ich habe wieder eine Nacht im Flughafen verbracht. jedoch der Reihe nach: Dieses Jahr war ich bereits zum fünften Mal in Nepal zum trekken. Es war übrigens wieder wunderschön: Bestes Wetter, unglaubliche Landschaft, nette Leute. Bis dato bin ich mit der Quatar Airlines, oder mit der Gulf Airline geflogen (Zwischenlandung in Bahrain, bzw. Doha). Als ich mir dieses mal einen Onlineflug ausgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass einige Flüge über Indien mit der Indien Airline einen wesentlich kürzere Aufenthaltsdauer hatten (Zwischenlandung: Delhi) als ich es gewohnt war. Also hatte ich einen Flug am 25.12.2010 von Frankfurt nach Kathmandu über Delhi mit der Indien Airline gebucht. Ein fataler Fehler! so begann es: Der Abflug am 25.12.2010 verspätete sich ca. 1 Stunde. In Dehli angekommen (ohne Visum für Indien, da nur Transit geplant war) wurden wir nach 2 Stunden Verzögerung in ein Flugzeug gebracht. Wir wurden dabei weder über die Länge der Verzögerung informiert noch war davon etwas an den Bildschirmen zu lesen. Als wir schließlich ca. weitere 2 Stunden in einem uralten Flugzug mit verschlissenen Sitzen gewartet hatten, wurde der Flug abgesagt. Alle Passagiere wurden in den Flughafen zurück gebracht. Nach weiteren 2 Stunden warten ohne Information wurde uns mitgeteilt, dass wir in Hotels verbracht werden und am nächsten Tag ein Flug für uns organisiert wird. Nach weiteren 2 Stunden warten wurden wir ins Hotel gebracht. Da wir Transitreisende waren, hatten wir kein Visum. Wir mussten unsere Reisepässe an die Indien Airlines abgeben. Am nächsten Morgen brachte uns ein Bus zum Flughafen. Es hat dann über eine Stunde gedauert bis uns jemand unsere Pässe brachte und wir in den Flughafen eingelassen wurden. Wir hatten die Indien Airlines sofort telefonisch verständigt, dass wir vor dem Flughafen stünden. Es wurde dann nicht mehr abgefertigt. Das Personal konnte uns den Grund nicht mitteilen. Nach 5 weiteren Stunden warten stellte sich heraus, dass die Indien Airlines keinen neuen Flug organisiert hatte, sondern die schätzungsweise 130 gestrandeten Passagiere in die vorhandenen Flüge untergebracht werden sollten. Das haben wir uns zumindest so zusammengereimt. Denn es hat sich weiterhin kein Verantwortlicher der Indien Airlines blicken lassen. Das Schalterpersonal war vollkommen hilflos. Nach weiteren Stunden warten wurde uns mitgeteilt das wir wieder in ein Hotel verfrachtet werden sollen und wiederum unser Pässe abgeben müssen. Nun war ja klar, nachdem ein weiterer Flug der Indien Airlines nach Kathmandu an diesem Tag gestrichen wurde, dass am nächsten Tag noch mehr Passagiere keinen Platz finden würden. Wir haben die Mitarbeiter der Indien Airline gebeten uns ein Kurzeitvisum zu organisieren, damit wir am Folgetag nicht wieder zu spät in den Flughafen eingelassen würden. Es hieß, das sei unmöglich. Nach der bisherigen offenkundigen Fehlorganisation bei der Indien Airlines haben wir (ein Italienisches Pärchen und ich) uns entschlossen auf eigenen Kosten ein Ticket bei einer anderen Airline zu organisieren und auch das Kurzeitvisum. Die Stornierung unseres Fluges bei der Indien Airlines wurde uns verweigert. Für rund 140 Euro haben wir uns ein neues Flugticket einer anderen Gesellschaft (Jet Airways) gekauft und das Kurzeitvisum für 40 Euro. Am ende hatten wir einen weiteren Tag am Flughafen verbracht. Am nächsten Morgen mussten die anderen Fluggäste, die kein anderes Ticket gekauft hatten, feststellen dass Ihr Flug um 7.00 wiederum wegen Nebels gestrichen wurde, während unser Flug mit der Jet Airways um 7.30 glücklicherweise flog. So hatte ich 2 Tage meines Urlaub ohne Notwendigkeit auf dem Flughafen in Delhi verbracht. Die Situation der Fluggäste durch die überbuchten Flüge nach Kathmandu waren meines Erachtens für die Verantwortlichen klar zu erkennen. Bei rechtzeitiger Information hätten wir auf andere Fluggesellschaften ausweichen können, oder uns 2 Tage Delhi ansehen. Ein Skandal ist die Fehlinformation der Indien Airways wegen der viele Passagieren mehrer Tage hintereinander 10 und mehr Stunden auf dem Flughafen verbringen mussten ohne dass die Indien Airlines mal auf die gekommen wäre sich zu entschuldigen oder den Passagieren ein Glas Wasser anzubieten. Ich konnte dann später im Flugzeug der Jet Airways einer Tageszeitung von Delhi lesen, dass der Präsident der Indien Airways der Meinung war das die Air India die Wettersituation im Gegensatz zu den Europaeischen Fluglinien beim Schneechaos vor Weichnachten bestmöglich organisiert hätte. Wie sieht es dann aus wenn die Air India nicht bestmöglich organisiert? Zum Rückflug: 4 Tage vor meinem Rückflug hat mir mein Reisebüro itgheteilt, dass der Rückflug (am 15.1.2011 morgens) von Kathmandu nach Delhi gestrichen wurde. Die Indien Airlines hat einen neuen Flug mit einer anderen Gesellschaft organisiert. Aufenthaltsdauer in Delhi 1,5 Stunden. Da ich in Nepal mit einem Inladsflug in die Berge geflogen war, wusste ich das sich die Flüge am morgen aufgrund des Nebels verzögern. Deshalb habe ich sicherheitshalber die Jet Airways angerufen, ob ich meinen Anschlussflug erreichen könnte. Die meinten: dass sei äußerst unwahrscheinlich. Ich solle einen Tag früher fliegen. Also versuche ich telefonisch Kontakt zum Büro der Indien Airline in Kathmandu aufzunehmen. Nach zwei Stunden mit verschiedenen Verbindungsnummern hatte ich immer noch niemanden erreicht. Also bin ich mit dem Taxi zum Büroder Indien Airlines gefahren. Das Hauptstadtbüro des Nachbarlandes der Indien Airlines gleicht einer unaufgeräumten Rumpelkammer (hab auch ein Foto gemacht). Angestellte hinter Vergilbten und verstaubten Bildschirmen schickten mich erst mal quer durchs Gebäude mit dem zentralen Motto der Indien Airline: „wait“. Ein Beamter war gar nicht amüsiert, weil er auf seinen Bildschirm ein Hockeyspiel angesehen hat und dabei nicht unterbrochen werden wollte. Schließlich beim richtigen Mann angekommen, teilte der mir mit, dass ich eine Tag früher fliegen solle, da ich den Anschlussflug nicht erreichen würde. wie? Warum hat mir dann die Indien Airlines diesen Flug organisiert? Inzwischen wusste ich auch warum ich telefonisch niemanden erreichen konnte. Während ich im Büro der Indien Airlines war, sind die Angestellten einfach nicht ans läutende Telefon gegangen, könnte ja Ärger geben... Mein Flug wurde auf den 14.1.2011 um 15.35 gelegt. Wir sind mit einer Stunde Verspätung gestartet und mit 1,5 Stunden Verspätung in Delhi gelandet. In Delhi versuchte ich für die Nacht in ein Hotel unterzukommen und bat die Mitarbeiter der Indien Airways am Transitschalter mir wieder ein Kurzeitvisum zu organisieren. Das sei unmöglich. Ein Mitarbeiter zeigte sich bemüht, er meinte er würde mir meinen Flug umbuchen so dass ich noch in der Nacht mit der Lufthansa fliegen könnte. Ich sollte in den Wartebereich und mich um 23.30 wieder telefonisch melden ob die Umbuchung geklappt hat. Also wartete ich weitere 4 Stunden. Um 23.30 war der Mitarbeiter nicht mehr da und die anderen Verantwortlichen zeigten nicht das geringste Interesse mehr meinen Flug umzubuchen. Also zurück in den Wartebereich und die Nacht auf einem Sessel verbringen. Jetzt tut mir der Rücken weh. Ich habe 3 Tage meines Urlaubs im Flughafen verbracht. Wozu eigentlich? Um 13 35 soll heute mein Flug nach Frankfurt gehen. Ob es klappt? Fazit: Nie wieder Indien Airline, wenn es zu vermeiden geht. Frage: Wie steht es eigentlich bei einer Fluggesellschaft mit derartig fundamentalen Organisationsfehlverhalten mit der Flugsicherheit?

Versorgung

Essensangebot
3,0 (Mittelmäßig)
Getränkeangebot
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot und Qualität der Waren
3,0 (Mittelmäßig)
Bedienung und Service
3,0 (Mittelmäßig)

Beurteilen kann ich nur den Rückflug. Beim Hinflug hab ich wie unter servic beschrieben auf eigene Kosten ein Ticket bei Jetairwais gekauft.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot an Filmen und Musik
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot von Magazinen
3,0 (Mittelmäßig)
Fluginformationen
3,0 (Mittelmäßig)

wenn das Flugzeug denn fliegt ist das angebot durchaus mittelmäßig.

Sitze

Sicherheit
3,0 (Mittelmäßig)
Reisen mit Kindern
3,0 (Mittelmäßig)
Beinfreiheit
3,0 (Mittelmäßig)
Sitzqualität
3,0 (Mittelmäßig)

Das ich drei Tage im Flughafen Dehli warten mußte.