Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild KLM Royal Dutch Airlines

Airlinebewertung unserer Kunden zu KLM

Airline: KLM
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,8
Aktuelle Bewertungen: 957
Weiterempfehlungen: 89%
Abflughafen: Stuttgart
Zielflughafen: Vancouver
Klasse: Economy
Flugdauer: mehr als 5 Stunden
Flugzeugtyp: McDonnell Douglas MD11 pax

Vorschau für Airlinebericht: Klasse KLM! zur Bewertungsübersicht von KLM

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
5,0 (sehr gut)
Preis / Leistungsverhältnis
5,0 (sehr gut)
Gesamtdurchschnitt
4,5 (sehr gut)

Der Flieger war sogar Überpünktlich gelandet, somit sehr gut. Das gepäck war am Ende auch da, so wie man es beim Check-In abgegeben hatte. Früh genug buchen und dann bleibt der Preis im grünen Bereich. Hin- und Rückflug kostete mich im Oktober 2009 ca. 800€. Von Stuttgart mit dem KLM Cityhopper nach Amsterdam und von dort aus nach Vancouver.

Empfehlung

  Ja, ich würde diese Airline einem Freund weiterempfehlen.

Service

Check In
5,0 (sehr gut)
Service vor und während der Reise
5,0 (sehr gut)
Freundlichkeit
5,0 (sehr gut)
Mehrsprachige Flugbegleiter
4,0 (gut)
Sauberkeit und Hygiene
4,0 (gut)

Der Check-In war sehr schnell ohne Probleme vorüber. Sogar bei zu hohem Gewicht meines Koffers (5,5 kg) beruhigte sie mich und erklärte mir weshalb man nicht unbedingt dazu zahlen muss, so wie es manche behaupten. Während des Fluges wurden alle Wünsche vollkommen erfüllt. Ob man gerne mal einen Tomatensaft probieren wollte und diesen nicht vorrätig in der Economy Class besaß, wurde ohne Probleme ein Becher aus der First Class geholt. Auch genug Bier (wie mein Nebensitzer, Marke "Heineken") bekam man bei jedem Knopfdruck auf den Bedienungsschalter. Zwar war es gegen den Willen der Flugbegleiterin, doch freundlich wie sie war, bat sie ihn nicht so viel zu trinken und grinste immer höflich und nicht künstlich. Was mich erstaunte waren die Sprachfähigkeiten mancher FlugbegleiterInnen. Als ich eine Flugbegleiterin darum bat mir zu sagen wie viele Sprachen sie spricht antwortete sie: "Niederländisch, Deutsch, Englisch, Französisch und ein wenig Spanisch". Gegen Sauberkeit und Hygiene war nichts auszusetzen.

Versorgung

Essensangebot
4,0 (gut)
Getränkeangebot
5,0 (sehr gut)
Angebot und Qualität der Waren
4,0 (gut)
Bedienung und Service
5,0 (sehr gut)

Das Essen war das bisher Beste was ich auf Langstreckenflüge bekommen habe. Es gab immer 2 Varianten, für eines konnte man sich entscheiden. Z.B. Nudelgericht mit Rindfleisch oder Reisgericht mit Pute. An Desserts war auch gesorgt mit Mousse au Chocolat oder Zitronensorbet und Getränke gab es für jeden Geschmack. Wenn man sich normalerweise ein Getränk bestellt hat, z.B. Cola, dann bekam man einen becher und eine Dose. Ich bin aber jemand, der mehr trinkt und nicht gleich wieder bestellen möchte. Wenn es nicht möglich war 2 Dosen zu bekommen, wegen dem Vorrat für andere Fluggäste, gab es neben den Toiletten mehrere Servierwägen. Das bedeutete, man konnte sich so viel Getränke schnappen wie man wollte und Snacks wie Mars, Snickers, Nüsse usw. gab es reichlich. Finde ich sehr Klasse. Zum einen entlastet man die Flugbegleiter und zum anderen hat man ab und zu einen Grund aufzustehn und sich ein wenig zu bewegen. Und wer doch ein wenig Bewegungsfaul ist konnte sich immer an die netten und höflichen FlugbegleiterInnen wenden.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
5,0 (sehr gut)
Angebot an Filmen und Musik
4,0 (gut)
Angebot von Magazinen
3,0 (Mittelmäßig)
Fluginformationen
5,0 (sehr gut)

Dank der tollen Unterhaltung an Bord gingen die Flüge (beide à 10h) sehr schnell vorüber. Mit Bildschirm, Kopfhörer und Fernbedienung war man Bestens ausgerüstet für einen Langstreckenflug. Das Angebot an Filme war super. Ob ein Fußballbegeisteter wie ich z.b. 1 Stunde lang die besten, schönsten und wichtigsten Tore der vergangenen Premier League Saison in England anschaut oder ein Harry Potter Film die Teile 1-5 anschauen konnte, war für jeden etwas dabei. Auch Serien konnte man anschauen. Die Musikauswahl war nicht so passend. War nicht für jeden etwas dabei. Ab und zu war die Fluginformation sehr interessant. Man konnte die aktuelle Flughöhe, Geschwindigkeit, Außentemperatur und voraussichtliche Ankunftszeit, aktuelle Ortszeiten der Ab- und Anflughäfen usw. wie bei gewöhnlichen Flügen anschauen. Sehr interessant waren die Außenkameras am Flugzeug. Z.B. am Seitenruder ganz hinten am Flieger. Man konnte somit das gesamte Flugzeug durch die Wolken, Sonnenschein und über Grönlands Schneeberge schweben sehn.

Sitze

Sicherheit
5,0 (sehr gut)
Reisen mit Kindern
5,0 (sehr gut)
Beinfreiheit
4,0 (gut)
Sitzqualität
4,0 (gut)

Jeder meiner Flüge war bisher sehr sicher. Ich kenne es eben nicht anders. Ich bin bisher nur Economy Class geflogen und fande die Sitze sehr bequem und das Kissen und die Decke dazu waren sehr bequem. Es gab keine Probleme den Sitz nach hinten auszurichten oder den Tisch auszuklappen. Beinfreiheit war in Ordnung für einen Platz in der Economy Class. Ein guter Sitz für einen 10 stündigen Flug.