Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild KLM Royal Dutch Airlines

Airlinebewertung unserer Kunden zu KLM

Airline: KLM
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,8
Aktuelle Bewertungen: 957
Weiterempfehlungen: 89%
Abflughafen: Hamburg
Zielflughafen: Sao Paulo intl. Airport
Klasse: Economy
Flugdauer: mehr als 5 Stunden
Flugzeugtyp: nicht verfügbar

Vorschau für Airlinebericht: ausgesprochen kundenfreundlich!!!! zur Bewertungsübersicht von KLM

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
4,0 (gut)
Preis / Leistungsverhältnis
5,0 (sehr gut)
Gesamtdurchschnitt
4,8 (sehr gut)

Für die Verspätung, die wir während des Rückfluges erlebt haben, konnte KLM nichts; es hatten in Sao Paulo zwei eingechequte Gäste die Reise nicht angetreten, deswegen mußten erst die koffer "wieder raus".... der Anschlussflug in Amsterdam war auf die letzte Minute noch zu erreichen. Problematisch war hier, dass direkt nach dem Aussteigen von Sao Paulo kommend, eine Sicherheitskontrolle durchgeführt wurde, die auch die Fluggäste durchlaufen mußten, die nur im Transitbereich waren. Das kostete viel Zeit und war auch aus unserer Sicht nicht verständlich, zumal vorher an Bord mitgeteilt wurde, dass die Weiterreisenden seitlich vorbei geschleust werden. Dafür konnte KLM wahrscheinlich nichts, gleichwohl hätt ich mir gewünscht, dass da irgendwie eine Ansage der Erklärung kommt oder wenigstens dafür gesorgt wird, dass Fluggäste, die einen zeitnahen weiterflug haben, möglichst zuerst durch die Sicherheitsschleuse gehen können.

Empfehlung

  Ja, ich würde diese Airline einem Freund weiterempfehlen.

Service

Check In
5,0 (sehr gut)
Service vor und während der Reise
5,0 (sehr gut)
Freundlichkeit
5,0 (sehr gut)
Mehrsprachige Flugbegleiter
5,0 (sehr gut)
Sauberkeit und Hygiene
5,0 (sehr gut)

Wir haben bei allen Flügen einen ausgezeichneten Service erlebt! Das Bordpersonal war freundlich, hilfsbereit, fröhlich und aufmerksam. Das ist deswegen so besonders, weil es so natürlich wirkte; keine aufgesetzte fröhliche Maske, sondern eine echte Herzlichkeit. Es war auch mal Zeit für einen kurzen "Schnack", nie wirkte jemand genervt oder übergestreßt; egal, welche Anforderungen von den Gästen kamen. Bin wirklich sehr begeistert, denn einen solchen aufmerksamen Service hab ich zuletzt vor 20 Jahren erlebt - dies auch in Situationen, wenn die Gäste schon früher aufstehen, bevor das Flugzeug die endgültige Parkposition erreicht hat; selbst hier kam die "Zurechtweisung" freundlich aber bestimmt. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Fernreise wieder mit KLM fliegen kann!

Versorgung

Essensangebot
5,0 (sehr gut)
Getränkeangebot
5,0 (sehr gut)
Angebot und Qualität der Waren
5,0 (sehr gut)
Bedienung und Service
5,0 (sehr gut)

Gerade bei dem Langstreckenflug von Amsterdam nach Sao Paulo, der ein Tagesflug war, hat das Bordpersonal für Entspannung gesorgt; dies durch regelmäßige Getränkeangebote, zwischendurch einen Snack. Analog war dies beim Rückflug.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
5,0 (sehr gut)
Angebot an Filmen und Musik
5,0 (sehr gut)
Angebot von Magazinen
3,0 (Mittelmäßig)
Fluginformationen
5,0 (sehr gut)

Die Auswahl an "Bespassung" über die Flimmerkiste war vielseitig, für jeden Geschmack was dabei, damit konnte man sich echt gut die Zeit vertreiben. Einzig die kopfhörer, die wären besser, wenn man sie direkt in die Ohren stecken könnte, aber das ist ein eher peripheres Problem..

Sitze

Sicherheit
5,0 (sehr gut)
Reisen mit Kindern
5,0 (sehr gut)
Beinfreiheit
4,0 (gut)
Sitzqualität
5,0 (sehr gut)

für die Touristenklasse war das Platzangebot wirklich gut!