Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild KLM Royal Dutch Airlines

Airlinebewertung unserer Kunden zu KLM

Airline: KLM
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,8
Aktuelle Bewertungen: 957
Weiterempfehlungen: 89%
Abflughafen: Oslo
Zielflughafen: Amsterdam
Klasse: Economy
Flugdauer: weniger als 2 Stunden
Flugzeugtyp: Boeing 737-700 (winglets) pax

Vorschau für Airlinebericht: Ceck In System fiel aus - Flug verpasst -… zur Bewertungsübersicht von KLM

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
5,0 (sehr gut)
Preis / Leistungsverhältnis
4,0 (gut)
Gesamtdurchschnitt
3,7 (gut)

DER Flug war dann pünktlich. Angebot war günstiger als andere.

Empfehlung

  Nein, ich würde diese Airline einem Freund nicht weiterempfehlen.

Service

Check In
1,0 (sehr schlecht)
Service vor und während der Reise
5,0 (sehr gut)
Freundlichkeit
3,0 (Mittelmäßig)
Mehrsprachige Flugbegleiter
3,0 (Mittelmäßig)
Sauberkeit und Hygiene
4,0 (gut)

Am Flughafen Oslo Gardermoen fiel am 23.7.2012 Vormittags das Check In (Self Service) der KLM aus. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass ein manuelles Check In stattfinden würde und wir uns in einer bestimmten Schlange anstellen sollten. Später ging eine Angestellte durch die Reihe und fragte jeden, ob er mit Air France oder KLM fliege. Wir hatten den Eindruck, dass die Air France Passagiere an einen anderen Schalter vorgewunken wurden. Wir nicht. Ich fragte noch einmal die besagte Dame, was wir tun sollen, die Auskunft: "Just line up there." Wir blieben also in der Schlange mit noch anderen KLM-Passagieren und dachten, die Maschine müsse wohl warten. Als wir aber dran waren, sagte uns eine andere Dame am Schalter, das Bording sei abgeschlossen! Sie rief zwar noch an (wohl in der Maschine), jedoch wurden wir zurück gewiesen. Das war eine Viertelstunde vor Abflug! Eine andere Dame kam und holte uns an den KLM-Schalter. Sie buchte uns auf einen anderen Flug um, der 4 Stunden später ging. Durch den späteren Anschlussflug in Amsterdam kamen wir dann mit 6 Stunden Verspätung anstatt 18 Uhr gegen 24 Uhr in Nürnberg an. Zur Entschädigung stufte uns die Dame freundlicherweise auf Business Class hoch, so dass der Rückflug sicherlich angenehmer verlief, als ohne dies. Jedoch waren wir vollkommen geschockt von der Art und Weise, wie mit der Computer-Panne am Check In umgegangen wurde: Für jeden Passagier brauchten die Mitarbeiter dort 10 Minuten. Nach einer Stunde anstehen bequemte sich ein zuvor demonstrativ sichtbar Kaffee trinkender Mitarbeiter endlich, einen Dritten Schalter zu eröffnen. Eine wesentliche Beschleunigung brachte jedoch auch dies nicht. Der Umgang mit der Computer-Panne verlief höchst unprofessionell, man trödelte herum, das Schalterpersonal unterhielt sich gelangweilt (weil deren PCs offenbar auch nicht schneller arbeiteten), und kümmerte sich nicht darum, was das für Konsequenzen für die Fluggäste haben könnte. Gegen Ende unserer Wartezeit standen wir von ca. 10.20 bis ca. 11.40 in der Schlange, also 1,5 Stunden. Obwohl wir zwei Mal gefragt hatten, was wir tun sollten, ging die Sache schief. Trotz der Entschädigung mit der Business-Class bin ich nach wie vor empört über die Gleichgültigkeit, mit der hier mit einer Panne umgegangen wurde. Es erfolgte keine personelle Verstärkung. Es wurde nicht die Frage gestellt, wann denn der Flug ginge - und dass man uns dann vielleicht hätte vorziehen müssen. Ckeck In daher grottenschlecht!

Versorgung

Essensangebot
4,0 (gut)
Getränkeangebot
4,0 (gut)
Angebot und Qualität der Waren
5,0 (sehr gut)
Bedienung und Service
4,0 (gut)

War aufgrund der Hochstufung auf Business Class dann sehr gut. In der Economy Class gibt es dagegen mittlerweile ein kleines Tütchen trockener Kekse.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot an Filmen und Musik
2,0 (schlecht)
Angebot von Magazinen
4,0 (gut)
Fluginformationen
5,0 (sehr gut)

Angebote nur in der Business Class, in der Economy Class gibt es nichts dergleichen. Filme gab es auch in der Business Class hier nicht.

Sitze

Sicherheit
3,0 (Mittelmäßig)
Reisen mit Kindern
4,0 (gut)
Beinfreiheit
3,0 (Mittelmäßig)
Sitzqualität
4,0 (gut)

Gutes Platzanfebot gilt nur für Business Class, ansonsten sehr eng. Ist allerdings bei anderen auch nicht besser.