Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de

Bild Qantas Airways

Airlinebewertung unserer Kunden zu Qantas Airways

Airline: Qantas Airways
Durchschnittliche Airlinebewertung:
3,8
Aktuelle Bewertungen: 115
Weiterempfehlungen: 96%
Abflughafen: Frankfurt am Main - Alle Flughäfen…
Zielflughafen: Sydney, NS - Alle Flughäfen (SYD) -…
Klasse: Economy
Flugdauer: mehr als 5 Stunden
Flugzeugtyp: Boeing 747-400 pax

Vorschau für Airlinebericht: Qantas macht einen ordentlichen Eindruck zur Bewertungsübersicht von Qantas Airways

Gesamteindruck

Pünktlichkeit
5,0 (sehr gut)
Preis / Leistungsverhältnis
5,0 (sehr gut)
Gesamtdurchschnitt
3,0 (Mittelmäßig)

Die Pünktlichkeit war etwas zu pünktlich. Meinen Anschlussflug von Sydney nach Auckland wurde fast verpasst, da ich nochmals durch die Kontrolle musste und das innerhalb einer halben Stunde meistern musste und es ja noch andere Flüge gibt. So wurde mehrmals zum Einstieg per Aufruf gedrängt. 2 Personen waren mit mir die letzten Passagiere des Fluges, das ganze Flugzeug hat also auf einen gewartet... aber schneller war das kaum möglich. Das Preis/Leistungsverhältnis war 1A... Für 750€ von Frankfurt ans andere Ende der Welt nach Auckland, Neuseeland. Besser konnte es nicht sein für diesen Preis!

Empfehlung

  Ja, ich würde diese Airline einem Freund weiterempfehlen.

Service

Check In
5,0 (sehr gut)
Service vor und während der Reise
3,0 (Mittelmäßig)
Freundlichkeit
5,0 (sehr gut)
Mehrsprachige Flugbegleiter
3,0 (Mittelmäßig)
Sauberkeit und Hygiene
4,0 (gut)

Das Check In war schnell und reibungslos. Alle Einzelheiten (bei mir Weiterflug mit sehr knapper Umsteigezeit ab Sydney) und Informationen wurden mir nochmal sehr deutlich und sicher weitergegeben, was später dank des Personals einwandfrei lief. Sitze beim Einstieg sauber und ordentlich mit Kissen, Decke und Schlafmaske ausgestattet. Bei 5-stündigem Zwischenstopp in Singapur nochmals augeräumt und die Sitze frisch ausgestattet wie beim Einstieg. Die Qantashefte, die vor dem Sitz eingespannt waren, hatten schon ziemliche gebrauchsspuren (habe mir die Heftchen aber nur kurz durchgeblättert und es ist nichts spannendes), deshalb für mich kein Punktabzug. Service war hervorragend. Die Flugbegleiter waren sehr höflich und meine Wünsche wurden jederzeit schnell und sauber erfüllt (mehrere Getränke auf einmal bestellen, z.B. gleich 2 Dosen Cola anstatt einer). Ein sehr gut gibt es aber nicht, da sich mein Platz in der letzten Reihe am Gang vor einer Sicherheitstür befand, bei der sich 2 Räume ("Küche" und Flugbegleiterräumchen) befanden und deshalb sehr viel verkehr herrschte. Jede Bestellung führte somit an mir vorbei und durch Schränke neben meinem Sitz wurde ich immer mal wieder vom Personal angerempelt oder ab und an mit dem Servierwagen angefahren. Deshalb nur "mittel", da es mir nach einer Zeit richtig genervt hat immer ein Hinterteil eines Stewards im Gesicht zu haben weil er sich immer bücken musste um was aus dem Schrank zu holen. Aber sonst sind sie sehr nett und gesprächig, wenn sie mal etwas freie Zeit haben. Sie wollen gern wissen wo man herkommt und wo es einen hinführt. Mehrsprachig ist es nicht wirklich. Man sollte wirklich Englisch sprechen und verstehen können wenn man mit Qantas fliegt, da zwar eine Person Deutsch spricht, aber vielleicht nicht von ihr bedient wurde.

Versorgung

Essensangebot
4,0 (gut)
Getränkeangebot
5,0 (sehr gut)
Angebot und Qualität der Waren
4,0 (gut)
Bedienung und Service
5,0 (sehr gut)

Da es ein Nachtflug war gab es ein 1x Abendessen, 1x Brunch und 2x Frühstück, zwischendurch Snacks. Das Essen war jeweils zwischen 2 Gerichten zu wählen. Es war gut und die Portionen machten satt. Das Getränkeangebot war für mich perfekt. So viel wie man wollte, man bekam es, ob Bier (Heineken oder Victoria Bitter (?)), Coca Cola, Fanta, Sprite, Sprudel, Wasser, Säfte, Wein zu den Speisen. Einwandfrei. Und das finde ich qualitativ sehr gut. Und da man alles bekam, was man wollte, kann man nur "sehr gut" verteilen.

Unterhaltung

Technische Ausstattung
3,0 (Mittelmäßig)
Angebot an Filmen und Musik
5,0 (sehr gut)
Angebot von Magazinen
1,0 (sehr schlecht)
Fluginformationen
4,0 (gut)

Die technische Ausstattung bestand aus einem Bildschirm (ca. 15x13cm) und einer Fernbedienung, die als Telefon und Controller für Spiele benutzt werden konnte. Der Bildschirm könnte größer sein und er hatte bei mir einen 5 cm langen Kratzer in der Mitte, der gestört hat. Zur technischen Ausstattung gehört auch eine Lampe, die mit der Fernbedienung ein/ausgeschaltet werden konnte. Das Problem: meine war kaputt. Bei einem fast durchgängigen Nachtflug und Dunkelheit im Flugzeug hatte ich nicht einmal die Möglichkeit mein Buch aufzuschlafen, was ich auch dem Personal sagte. Er kümmerte sich darum, aber reparieren konnte er es auch nicht. Deshalb bleibt es bei "mittel". Das Angebot an Filmen und Musik war klasse. Es gab verschiedene Filmkategorien, z:B. Prämiere, Klassiker usw.. Bei Prämiere kamen neue Filme, die kürzlich im Kino erschienen, z.B. Men in Black 3, American Pie 4, Woman In Black, The Avengers, Der Diktator, Battelship, Ziemlich Beste Freunde Unknown und viele mehr. Für Kinder gab es Zeichentrickfilme wie Cars 2 oder Rio. Serien wie die Simpsons, How I met your mother oder Family Guy oder für Fußballer die letzte Premier League aus England im Rückblick mit schönen Toren. Die Menüeinstellungen konnten auf Deutsch eingestellt werden und die meisten Filme gab es auch in Deutscher Sprache, die Serien in Englisch. Musik gab es auch neue Alben, aber auch alles von Amy Winehouse über Michael Jackson, The Beatles oder Tina Turner live bishin zu Usher. Problem dabei waren die Kopfhöhrer, die viel Rauschen des Flugzeuges zuließen, so war ein spannender Film kaum genießbar. Magazine habe ich oben beschrieben, kaum im Angebot, eher Werbung für die Fluggesellschaft und teilweise zerrissen. Fluginformationen waren immer zu sehen, wie das bei allen Flügen üblich ist. Spiele gab es 10, z.B. Schach, Tetris oder Minigolf. Man konnte den langen Flug also gut mit dem Bordprogramm meistern.

Sitze

Sicherheit
4,0 (gut)
Reisen mit Kindern
4,0 (gut)
Beinfreiheit
2,0 (schlecht)
Sitzqualität
3,0 (Mittelmäßig)

Über die Sicherheit habe ich keine Ahnung. Das weiß man, glaube ich, erst wenn was passiert ist, oder? Es waren ein paar Familien unterwegs, da ging das recht gut so wie ich das aus der Ferne beurteilen konnte. Die Beinfreiheit war bei 1,82cm schon sehr eingeschränkt. Da ich nicht 20 h stocksteif schön gerade sitzen kann ist klar, da versucht man es doch bequemer zu haben und drückt eben ein wenig seine Knie in den Vordersitz, wenn der Vordemann aber beim Schlafen meint sich so zu welzen wie im Bett und dabei immer wieder den Sitz kurz noch weiter zurückdrückt, kommt es vor dass man parallel links und rechts blaue Flecken an den Knien bekommt... Wie muss es dann bei jemanden sein, der noch größer ist und das 20 Stunden (für mich ging es ja noch nach Auckland weiter, also 23h). Vielleicht hatte ich dieses Mal etwas Probleme weil es eben ein ewig langer Flug war was ich zuvor noch nie hatte.