Klasse: Economy
Flugdauer: zwischen 2 und 5 Stunden
zu Übersicht Estonian Air undurchschaubares Verfahren bei Zwischenlandung
Service
| Check-In | Service vor und während der Reise | Freundlichkeit | mehrsprachige Flugbegleiter | Sauberkeit und Hygiene |
|---|---|---|---|---|
(3,0) |
(3,0) |
(3,0) |
(3,0) |
(3,0) |
Zusätzlich zu den "Live-Ansagen" wäre es schön, wenn - wie es z.B. Iberia macht - eine Bandansage auf deutsch erfolgt.
Versorgung
| Angebot an Essen | Angebot an Getränken | Quantität der Angebote | Bedienung und Service |
|---|---|---|---|
(2,0) |
(2,0) |
(2,0) |
(3,0) |
Ein Inlandsflug von AirBerlin bietet mehr Service, aber das Personal von Estonian ist trotzdem sehr freundlich.
Unterhaltung
| technische Anbindungen | Angebot an Filmen und Musik | Angebot an Magazinen | Fluginformationen |
|---|---|---|---|
| nicht bewertet | nicht bewertet | nicht bewertet | nicht bewertet |
Es gab kein Boder-Entertainment-System und Zeitungen nur aus Estland.
Sitze
| Sicherheit | Zustand der Sitze | Beinfreiheit und Platzangebot | Sitzqualität |
|---|---|---|---|
(3,0) |
(3,0) |
(3,0) |
(3,0) |
Die Beinfreiheit war wie bei allen Econymy-Class-Flügen gewohnt eingeschränkt.
Gesamteindruck Estonian Air
| Pünktlichkeit | Preis / Leistungsverhältnis | Gesamtdurchschnitt |
|---|---|---|
(3,0) |
(3,0) |
(2,8) |
Pünktlichkeit und Preis-/Leistungsverhältnis waren normal.
Empfehlung
Nein, ich würde diese Airline einem Freund nicht weiterempfehlen.
Anmerkungen
Der Flug ist quasi als Rundflug ausgestaltet gewesen: Tallinn - Hamburg - Berlin Tegel - Tallinn. Anders als beim Hinflug (von Berlin über Hamburg nach Tallinn) wurden alle Passagiere in Hamburg von Bord gebeten. Im Terminal wurden dann auf recht chaotische Weise die Passagiere wieder herausgefiltert, die weiter nach Berlin fliegen wollten. Wirkte alles nicht sehr durchdacht. Hinzu kommt, dass während der innerdeutschen Flüge Sitzplätze doppelt vergeben sind; das lässt sich bei "Rundflügen" wohl nicht vermeiden, sorgt ohne ausreichende Erklärung aber auch noch für Hektik in der Kabine.
Wünsche
Ein (möglichst mehrsprachiges) Infoblatt zum Ablauf der Zwischenlandungen wäre kein großer Aufwand, aber sicherlich geeignet die Verwirrung mancher Passagiere zu verringern.
Ihre Bewertung
Bewerten Sie diesen Testbericht
Hat Ihnen dieser Bericht geholfen?