Klasse: Economy
Flugdauer: zwischen 2 und 5 Stunden
zu Übersicht Flybe Wenn (!!) möglich, mit anderer Airline fliegen
Service
| Check-In | Service vor und während der Reise | Freundlichkeit | mehrsprachige Flugbegleiter | Sauberkeit und Hygiene |
|---|---|---|---|---|
(3,0) |
(3,0) |
(4,0) |
nicht bewertet | (4,0) |
Erst beim einchecken darauf hingewiesen worden, daß ich für den Koffer pro Flug(teil)strecke noch extra zu zahlen habe . Das ging aber aus dem online Flugpreis nicht hervor. Das ist kein ehrliches Geschäftsgebaren; man versucht wohl den Kunden "dumm" zu halten.
Versorgung
| Angebot an Essen | Angebot an Getränken | Quantität der Angebote | Bedienung und Service |
|---|---|---|---|
| nicht bewertet | nicht bewertet | nicht bewertet | nicht bewertet |
Daß man an Bord für Snacks und Getränke bezahlt, war mir vorher bekannt. Ich habe diesen "Service" nicht genutzt. Ich finde das einfach lächerlich und kindisch, wenn an Bord wie auf dem Basar das Kleingeld hingezählt werden muß.
Unterhaltung
| technische Anbindungen | Angebot an Filmen und Musik | Angebot an Magazinen | Fluginformationen |
|---|---|---|---|
| nicht bewertet | nicht bewertet | (3,0) |
(4,0) |
Auf einem Flug in ein Nachbarland (mit 2 Stunden Dauer) brauche ich nur ein Magazin, das reicht dann.
Sitze
| Sicherheit | Zustand der Sitze | Beinfreiheit und Platzangebot | Sitzqualität |
|---|---|---|---|
| nicht bewertet | (2,0) |
(3,0) |
(2,0) |
Für den Flug über den Kanal wurde die Maschine Bombardier Q 400 Dash, eingesetzt, mit Propeller (!!), wie für einen Buschflug im hinteren Alaska. Sitzkapazität 78 Sitze. Und das waren bessere Campingstühle. Für 2 Stunden Sitzen ist das nichts.
Gesamteindruck Flybe
| Pünktlichkeit | Preis / Leistungsverhältnis | Gesamtdurchschnitt |
|---|---|---|
(4,0) |
(2,0) |
(3,1) |
Das extra Bezahlen für den Koffer ist einfach ein Unding und treibt den Preis in die Höhe und in die Kategorie, wo bei anderen (etablierten) Airlines das alles (Koffer, Service an Bord, etc.) inklusive ist. Flybe macht auch unterschwellig "Werbung" mit dem Namen BRITISH AIRWAYS, die an der Airline beteiligt sind, aber eben nur zu etwa 15 Prozent. Und ob die da mitreden können um solche Dinge abzustellen, ist mehr als fraglich. Jedenfalls kann Flybe sich nicht mit dem Teilhaber BA vergleichen !! Leider hat BA aus wohl strategischen Gründen einen großen Teil ihrer Flüge Flybe "überlassen". Und hat sich damit selbst wohl einen Bärendienst erwiesen.
Empfehlung
Nein, ich würde diese Airline einem Freund nicht weiterempfehlen.
Anmerkungen
Keine weiteren Anmerkungen; siehe oben dort wurde alles gesagt.
Wünsche
Da der "End"preis sich auch bei Flybe (wie bei den anderen Billigfliegern) letztendlich als teurer erweist, als die ursprüngliche Kalkulation vorgegeben hat, sollte der Flugpreis so festgesetzt werden, daß alles inklusive ist. Wenn´s auch dann teurer ist. Und das ist es eh´ schon, wie ich jetzt selbst erfahren habe. Was soll die ganze "Augenwischerei", der Passagier merkt doch schnell was los ist und ist verärgert. Aber viele Airlines sind heute nur noch für sich selbst da, und nicht für den Kunden. Wo das hinführt, ist uns allen sattsam bekannt.
Ihre Bewertung
Bewerten Sie diesen Testbericht
Hat Ihnen dieser Bericht geholfen?