Willkommen bei den Airline Bewertungen auf fluege.de
Airlinebewertung unserer Kunden zu Oman Air
Durchschnittliche Airlinebewertung:
Weiterempfehlungen: 98%
Zielflughafen: Colombo - Internationaler Flughafen…
Vorschau für Airlinebericht: Flug war in Ordnung, Bodenpersonal… zur Bewertungsübersicht von Oman Air
Gesamteindruck
Vier Flüge von Frankfurt über Muscat nach Colombo und zurück als solche waren in Ordnung und absolut pünktlich, nicht mehr und auch nicht weniger.
Empfehlung
Service
Kurz nach Buchung der Tickets, über sechs Monate vor den Flügen, erhielten wir ein Angebot für ein Upgrade von Economy auf Business-Class. Wir haben diese Option für die Flüge Muscat – Columbo und zurück angenommen, der Aufpreis wurde sofort abgebucht. Laut Oman Air sollte spätestens eine Stunde vor Abflug per Mail mitgeteilt werden, ob in der Business-Class noch genügend Plätze vorhanden sind und die Option auf ein Upgrade erfolgen kann. Dem war aber nicht so. Zuerst wurden wir in Muscat von einem Schalter der Oman Air zum nächsten geschickt, bis wir am Gate landeten. Die Dame dort wollte uns nicht abnehmen, dass wir ein Angebot der Oman Air über eine Option auf ein Upgrade auf Business-Class haben. Die Dame erschien, gelinde ausgedrückt, nicht besonders kompetent, nicht besonders hilfreich und nicht besonders freundlich. Wir haben dann den schriftlichen Beleg der Oman Air auf eine Option auf ein Upgrade für die Flüge Muscat – Colombo und Colombo – Muscat vorgelegt, aber auch mit diesem Schriftstück schien die Dame überfordert zu sein. Kurze Zeit später, beim Bording im Gate, erhalten wir dann per Mail die Information, dass ein Upgrade nicht möglich ist, da alle Plätze in der Business besetzt sind. Hätte das die Dame am Gate nicht auch wissen können? Vor dem Rückflug haben wir die Oman Air per Mail um einen Status gebeten und um Sitzplatzwünsche aufgrund von persönlichen Handicaps gebeten. Auf diese Mail, wie auch auf andere Mails, haben wir bis heute, etwa sechs Wochen nach dem Flug, keine Antwort erhalten. Beim Rückflug selbst standen wir etwa eine Stunde im Flughafen Colombo am Schalter. Der Herr erschien, im Gegensatz zu der Dame beim Hinflug, kompetenter und hilfsbereiter, jedoch ohne Erfolg. Er wollte die Frage der Option auf ein Upgrade telefonisch mit Muscat klären, konnte aber, so wie wir das verstanden haben, keine Telefonverbindung mit Muscat herstellen. An Bord der Maschine von Colombo nach Muscat haben wir dann festgestellt, dass drei Personen von der Economy in die Business umgesetzt worden sind. Die Information per Mail, dass ein Upgrade nicht möglich ist, haben wir erst nach der Landung in Frankfurt erhalten.
Versorgung
An Bord gibt es keine Menükarte, es gibt aber vielfältige Möglichkeiten passende Menüs vor dem Flug zu bestellen. Die Vorbestellungen funktionieren und es ist zu empfehlen, diese zu nutzen. Die Bordverpflegung ist in Ordnung, besser als bei den meisten deutschen Airlines. Das Bordpersonal war freundlich, aber sehr distanziert.
Unterhaltung
Die Durchsagen erfolgten in Arabisch und in Englisch. Die englischen waren mit starkem Akzent versehen, schnell heruntergeleiert und vollkommen unverständlich. Das Entertainment in deutscher Sprache ist abhängig vom Flugzeugtyp, gut (A 330) oder gar nicht (B 737) nutzbar. Nachdem auch nur ein kleines Angebot an Bordlektüre vorhanden, ist es angeraten sich vor dem Flug selbst mit Lesestoff zu versorgen.
Sitze
Die Sitzabstände in der A330 waren relativ bequem, die Sitze allerdings so durchgesessen, dass man nicht mehr wusste, wie man sich noch setzen sollte. Bei der B 737 ist der mittlere Sitzplatz, wie bei diesem Flugzeugtyp bekannt, beengt. Den Platz sollte man auf längeren Flügen möglichst meiden.