Flugsicherheit

Flugsicherheit - Einleitung

Steigt man in einen Flieger, so möchte man sich auch sicher und gut aufgehoben fühlen. Statistiken belegen, dass Fliegen die sicherste Art zu reisen ist. Trotz mancher Vorkommnisse, die man in den Nachrichten verfolgen kann, gilt das Flugzeug immer noch als sicherstes Verkehrsmittel.

Wartung der Maschinen

Die Flugsicherheit fängt aber nicht erst mit dem Einsteigen der Passagiere an. Auch die Wartung der Maschinen gehört mit zu diesem Bereich. Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Teil der Flugzeugsicherheit. Wären die Maschinen nämlich aufgrund mangelnder Wartung und Instandhaltung nicht hundertprozentig in Ordnung, könnte es während eines Fluges zu Komplikationen kommen. Das möchte man natürlich als Unternehmer und Eigentümer einer Flugzeuggesellschaft verhindern. Deshalb sind die Gesellschaften äußerst um die Sicherheit der Passagiere und um die der Maschinen bemüht.

Schulungen für Piloten

Sollten dennoch einmal während des Fluges Probleme auftreten, liegt es in den Händen der Piloten, angemessen zu reagieren. Um falsches Handeln verhindern zu können, gehören auch Seminare und Schulungen für die Piloten zur Flugsicherheit. Sind die Piloten gut ausgebildet, und sind die Maschinen ebenso in einem einwandfreien Zustand, kann man sich als Passagier auch sicher fühlen.

Prävention vor terroristischen Akten

Aber durch die Ereignisse in der Vergangenheit gehört ebenfalls die Prävention vor terroristischen Akten inzwischen noch verstärkter zur täglichen Flugsicherheit. Verschärfte Kontrollen von Gepäck und Passagieren sowie begrenzte Mitnahmemengen für Flüssigkeiten und Sprays sollen das Risiko von Flugzeugentführungen und Bombenattentaten erheblich verringern.

Überwachung und Leitung des Flugverkehrs

Aber auch die Überwachung und Leitung des Flugverkehrs durch die Fluglotsen im Tower ist ein Aspekt der Flugsicherheit. Sie umfasst also ein sehr breites Spektrum und ist somit eines der wichtigsten Themen bei der Luftfahrt.

Sicher Reisen - Vor dem Flug die wichtigsten Informationen auf einem Blick: Wir haben aktuelle Hinweise und Einreisebedingungen zu beliebten Flugzielen hier aufgelistet.