Unser Podcast

Podcast-Archiv

Dirk Rogl, Tourismus-Experte (u.a. Stationen als stellv. Chefredakteur des Branchenmagazins fvw, Kommunikationschef von fluege.de & ab-in-den-urlaub.de, heute: Berater für Politik und Wirtschaft) erklärt in dieser Gastfolge, warum der Impfpass wichtig werden wird. Sein gleichnamiger Beitrag erschien am 3. März 2021:  https://fluege.link/restart_impfpass
Außerdem: Thailand vermarktet sich „SEXY“, die Türkei öffnet den Tourismus nach Ostern, Event-Ideen für das Wochenende, Lufthansa streicht weiterhin die Umbuchungsgebühren, Vorsicht vor gefälschten Corona-Testzertifikaten und Update der Corona-Warn-App. Viel Spaß!
Was sind Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete und was bedeutet dies für Reisende? Sind wir bis 21. September 2021 alle geimpft? Warum ist eine Covid-19-Versicherung überhaupt notwendig, wenn ich eine Auslandskrankenversicherung habe? Und was kostet der Haarschnitt ab 8. Februar 2021 in Österreich? Diese eund zwei weitere Themen im Podcast der Woche. Viel Spaß!
Zwar ziehen die Länder Europas derzeit die Lockdowns nochmal fest, doch jetzt ist Zeit für Schnäppchen. Damit das funktioniert – wie allgemein das Zahlen im Internet – solltet ihr mit eurer Bank PSD2-ready sein. Das erklärt unser Gast Nico aus dem Maschinenraum von fluege.de in dieser Folge.
Infos wohin ihr derzeit reisen könnt: https://fluege.link/5pk |
 
Während die Welt noch im Lockdown ist, blicken wir weiter auf Reiseideen, News und Entwicklung in und für 2021. Diesmal:
Neue Maskenregeln, Ab auf die Insel, Quarantäne-Golfen in Thailand, Einreisen in die USA und eine Leserinnenfrage für Kanada, Dubai und Israel als Geheimtipp für 2021 durch den Impfvorsprung, der beste Reisepass der Welt und ein Ausblick auf ein Impfzertifikat für Europa und mögliche Covid-19-Früherkennung durch Fitness-Tracker. Viel Spaß!
Welche Reiseziele werden im Jahr 2021 sicher buchbar sein? Wie entwickelt sich die Lage in anderen Ländern? Wie könnte sich die Impfsituation auf die Reisemöglichkeiten auswirken? Das gibts im Podcast #21, der erste des Jahres 2021. Viel Spaß!
Mehr Infos zur aktuellen Reiselage: https://fluege.link/5pk
 
„Der kackende Baum“, „die Weihnachtsgurke“ oder „das Fastfood-Festmahl“. In diesem Podcast haben wir eine kleines Überraschungsquiz in der zweiten Hälfte für euch. Wenn ihr mehr wollt, dann klickt euch auf https://www.fluege.link/tio.
Davor gibt es Updates der derzeit bereisbaren Länder, Neuigkeiten von der Impfstoff-Lage und prominenten Vertretern und vorweg Gratulationen nach NOrwegen für den Skiflug-Erfolg. Diesmal packen wir alles in Weihnachtsatmosphäre und hängen das Sauerkraut an den Baum. Viel Spaß!
Wir bedanken uns bei euch für eure Geduld und das Zuhören! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Rom Fiumicino ist ein 5-Sterne-Covid-19 sicherer Flughafen. Das fiel so nebenbei in der vorangegangenen Episode. Auch von 5-Sterne-Airlines ist  die Rede. In dieser Episode gehen wir diesem Rating, insbesondere dem Covid-19-Rating, auf den Grund und erklären, was sich dahinter verbirgt und was man als Flugast zu erwarten hat. Davor gibt es die übliche Dosis Travel-News. Viel Spaß!
 
…Urteil für Reiserückkehrer, noch kleinerem Handgepäck und einem einwandfrei hygienischen Flughafen in Rom, dynamischen Definitionen von Risikogebieten, Blutgruppen-Vorteile ..und ..und ..und. Etwas vergessen? Bestimmt!! Heute gibt’s den bunten Blumenstrauß an Themen. Viel Spaß!
Updates gibts Immer hier:
Heute lassen wir die Standard-Herbstempfehlung Kanaren einmal links liegen und widmen uns den portugiesischen Inseln im Atlantik, genauer gesagt, der Insel Madeira. Da Kevin noch nie auf der Insel war, hat er heute Janine als Verstärkung an Board. Janine trumpft mit mindestens vier handfesten Tipps für euren Madeira-Urlaub und vielen Eindrücken auf. Das Beste: Der PCR-Test ist mit der Anreise bereits inklusive. Für wen sich die Atlantik-Insel lohnt (Strand, Wandern, Abenteuer…) erfahrt ihr in unserer aktuellen Folge. Doch nichts für euch? Dann haben wir zum Schluss noch ein paar aktuelle Alternativen. Viel Spaß! +++ Update: Zum 29.11.2020 besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Azoren. Dies ist kein Reiseverbot. Während die Testmaßnahmen auf den Azoren auch für Touristen hoch sind, impliziert die Reisewarnung Quarantäne-Pflicht bei Rückreise nach Deutschland +++
Links zur Eposide:
Mehrfach-Gold-Gewinnerin im Skispringen, Juliane Seyfarth, ist heute im Podcast zu hören. Bevor sie durch die Luft fliegt, holt sich die gebürtige Thüringerin neue Ski von fluege.de. Diese werden im beschaulichen Floh-Seligenthal im Thüringer Wald gefertigt, wo fluege.de eine Sprungskiproduktionsstätte betreibt. Genau dort fand Juliane Zeit für ein Gespräch zur aktuellen Lage mit Kevin. Wie die kommende Saison aussieht, was ihr Highlight sein wird und wie sie sich überhaupt auf die Saison vorbereitet, erfahrt ihr ab der zweiten Hälfte des Podcasts.
Davor beschäftigen sich Frank und Kevin mit Updates, die optimistisch auf die Zukunft des Reisens blicken lassen. Kommende Vaccine, erste Lockdowns, die aufgehoben werden, neue kontaktlose Technologien an Flughäfen und Reisebestimmungen für die fernen Länder Kuba und Thailand werden unter die Lupe genommen. Spannend auch, was bei der Lufthansa Group passiert. Viel Spaß!
Links:
Ihr möchtet uns kontaktieren: podcast@fluege.de
Nicht erschrecken! Ab 1.1.2021 wird das Zahlen bei uns (und allgemein im Internet) noch sicherer. Erik erklärt in dieser Folge was ab 1.1.2021 mit PSD2 auf euch zurollt und was ihr dafür jetzt schon vorbereiten könnt. Extrafrage: Vermisst ihr Tegel?
Zusammen mit Dirk Rogl, Analyst und Berater der Reisebranche (u.a. des Bundeswirtschaftsministeriums und des globalen Analysedienstes Phocuswright), werfen Frank und Kevin einen Blick auf die derzeitige und voraussichtliche Entwicklung im Reisemarkt. Die Themen im Podcast: Die Lage in Deutschland Welchen Wert hat Tourismus in der Politik? Wie finden die Entscheidungsprozesse in der Politik statt? Wie geht die Branche mit den Beherbergungsverboten um? Ein Ausblick auf Deutschland 2021 Ist man im Ausland derzeit besser aufgehoben? Können wir auf Europa-Ebene einheitliche Regelungen erwarten? Wird sich die Branche erholen können? Welches Land ist am besten mit der Pandemie bisher umgegangen? Die Frühbuchersaison naht: Auf was können Urlauber hoffen? Kurzfristig oder langfristig buchen? Hält mein Anbieter bis nächstes Jahr durch? Worauf legen Reisende in der Corona-Pandemie Wert? Gibt es bereits neue Innovationen in der Krise? Flexibler Buchen: Bleiben Reisenden diese Vorteile auch nach der Pandemie erhalten? Ein Blick nach China: Sehen wir dort in die Zukunft des Reisens? Entsteht mit dem Impfstoff eine Zwei-Klassen-Gesellschaft? Mehr Infos zu Dirk Rogl:  www.rogl.de Mehr Infos zum Podcast: https://fluege.link/podcast
Während der Lockdown bzw. die „nationale Kraftanstrengung“ um sich greift, ist die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Kanaren seit einer Woche aufgehoben. Zuerst geht es in die Reise-Updates der Woche mit neuen Regeln in Deutschland, einem kurzen Blick auf die Nachbarländer, zwei Kuriositäten sowie die Erkenntnis, das der BER tatsächlich am Wochenende öffnen sollte.
In der zweiten Hälfte spendieren wir ein paar Inspirationen, was sich auf den Kanaren so anstellen lässt. Wir haben mit Christof Uhlmann mit seiner Surfschule Otro Modo per Telefon erreichen können. Er gibt uns ein paar Einblicke, wie das Leben derzeit auf der Insel ist und warum Fuerteventura einen Besuch wert ist.
Viel Spaß!
Links:
Heute liefern wir, wie im vergangenen Podcast versprochen, Infos zu diversen Covid-19-Kostenabsicherungen nach. Konkret: Warum ist neben einer Auslandsreisekranken- und Rücktrittsversicherung nicht unbedingt eine Absicherung bei einer SARS-COV-2-Infektion inkludiert, weswegen lohnt es sich in eine rPandemie aber hier abgesichert zu sein. Was decken überhaupt diese Versicherungen ab? Welche Airlines haben eine Covid-19-Kostenübernahme bei Erkrankung bereits inkludiert? Diese Fragen beantworten wir in dieser Folge und geben noch weitere Tipps.
Links:
Die Reiselage ist unübersichtlich? Solltet ihr bisher für Europa den Überblick verloren haben, dann wird es derzeit in Deutschland nicht einfacher. Wir versuchen es trotzdem einzuordnen. Ein paar Themen des heutigen Podcasts: Beherbergungsverbote, Corona-Ampel, Händewaschen, Verbesserungsideen für die Corona-App, Kurioses aus Thailand für den Farang und natürlich wieder Überblick über die Reiselage – wo ihr jetzt hinreißen könnt- Oder wie Frank meint: Updates, Updates, Updates!

Diese Woche haben Frank und Kevin wieder einen Gast im Podcast. Sara ist Ende 2019 Mutter geworden und hat sich zusammen mit ihrem Freund und neuer kleiner Familie entschieden, die Elternzeit auf Reisen zu verbringen. In dieser Episode hört ihr einige Ausschnitte des Interviews, dass am Samstag, den 10. Oktober 2020, erscheinen wird. Wenn ihr neugierig seid, wie eine Reise in der Elternzeit möglich ist, ihr mehr vom Reisen im Baltikum und Skandinavien erfahren wollt oder Wohnmobilreisen auf eurem Wunschzettel ganz oben steht, dann solltet ihr die kommende Bonusfolge nicht verpassen.

Zum Start der Episode gehen Frank und Kevin wie gewohnt die aktuell interessantesten Nachrichten im Reisemarkt durch. Von der Entwicklung im Impfstoffmarkt von SARS-COV-2 bis hin zu den Länderupdates und den nun auch internen Corona-Risikogebiets-Regeln, die jedes Bundesland für sich festlegt, erfahrt ihr, wie die Reiselage derzeit einzuordnen ist.

Viel Spaß!

Linkverweise im Podcast:

Bundesländer-Infos bzgl. SARS-Corona-Regeln: https://fluege.link/uvy | Reise-Inspirationen in Deutschland („Naturwunder“): https://fluege.link/GER | Günstigen Mietwagen finden: https://fluege.link/car

Den Podcast haben wir am 1. Oktober 2020 aufgenommen. Denn mit Start ins Quartal vier 2020 fällt die allgemeine globale Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Damit stehen weltweit rund 30 neue Ziele wieder für das Reisen prinzipiell zur Verfügung. Da nicht alle Länder deutsche Touristen ins Land lassen, gehen Frank und Kevin die möglichen Ziele durch.

Ein paar Updates zu den derzeitigen Optionen in Europa gibt es gleich am Anfang. Außerdem erfahrt ihr mehr Über Corona-Schnüffelnde Hunde, clevere Erweiterungen der AHA-Formel oder den Geheimtipp Grönland.

Ein gemischter Blumenstrauß an Themen: Wir geben ein Update zu aktuellen Reiselagen in den Ländern der Welt und wie sich mehr und mehr Airlines auf das kommende Quartal bei steigenden Infektionszahlen vorbereiten – Stichwort Antigentests und Covid-19-Versicherungen. 

Wird es bald einen Immunitätsausweis für das Reisen geben? Welche Änderungen seitens der Bundesregierung kommen auf den Reisemarkt ab Oktober zu (oder doch erst im November)?

Außerdem beschäftigen wir uns mit interessanten und kuriosen Studien zum Schutz vor SARS-CoV-2 bei Brillenträgern und erläutern, ob Schlangen einen geeigneten Mundschutz darstellen. Die Themen gehen wir in umgekehrter Reihenfolge durch!

Viel Spaß!

News, Länder- und Airine-Updates:

https://fluege.link/fbh

Ideen für Reisen in Deutschland:

https://fluege.link/GER

Aussteigerkarte zum Anschauen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/merkblatt-aussteigekarte.html

// Gast-Folge //

Geht mein Flug noch? Was mache ich, wenn dieser storniert wurde? Wann bekomme ich mein Geld zurück? Diese und noch viel mehr Fragen erhält unser Kundenservice jeden Tag. Umso mehr freuen wir uns,  Juliane aus dem Customer Care von fluege.de in der heutigen Podcast-Episode als Gast begrüßen zu dürfen. Sie steht Frank und Kevin Rede und Antwort. Wer direkt reinspringen mag – ab 9min:40sec geht es los. Warum sich das Zuhören bis dahin lohnt? Hier der Teaser:
  1. Habt ihr den Wunsch, euch einsam in Unterhosen zu Hause zu betrinken? Da seid ihr nicht allein – es kann wieder losgehen.
  2. „Gute Nachrichten“ für unsere dänischen Zuhörer mit unliebsamen Schwiegereltern in Kopenhagen
Die Seiten zur Podcast-Episode: 
Zeitstempel:
1:41 – Updates der Woche
9:40 – Die häufigst Gestellen Fragen an unseren Kundenservice; zu Gast ist Juliane von fluege.de
  • 12:20 – Großer Ansturm seit Corona: Wie hat der Kundenservice reagiert?
  • 13:50 – Die Top-FAQ
  • 14:44 – Mein Flug ist gestrichen, was kann ich tun?
  • 16:05 – Muss ich mich sofort bei Flug-Stornierung melden?
  • 16:30 – Sollte ich schon bevor Airline etwas unternimmt den Flug stornieren?
  • 17:00 – Wo erfahre ich, was mit meinem Flug passiert?
  • 18:27 – Wie und wann buche ich am besten meinen Flug um?
  • 20:26  – Wann ändert sich der Flugplan?
  • 21:53 – Wenn das Reiseziel plötzlich Risikogebiet ist – wie schnell wird ein Flug abgesagt?
  • 22:58 – Nochmal die gleiche Frage, aber am Beispiel
  • 23:37 – Wie lange dauert die Rückerstattung bei storniertem Flug?
  • 26:30 – Was muss ich bei der Einreise in mein Reiseziel beachten?
  • 27:06 – An Mail und Telefon vorbei: Wie erreiche ich noch den Kundenservice?

Wenn sich die Lage im Zielgebiet schnell ändern kann, sind flexible Umbuchungsbedingungen beim Kauf des Flugtickets das A und O. Außerdem flattern bei uns die Schnäppchenangebote vor allem für Fernreiseziele in hoher Frequenz herein. Könnt ihr so etwas buchen, auch, wenn ihr bspw. derzeit gar nicht in Länder Nordamerikas oder Südostasiens einreisen könnt? Könnt ihr! Achtet einfach auf die Umbuchungsbedingungen der Airlines. Wir sind ein paar der größten und bekanntesten Airlines durchgegangenen und haben für euch eine neue Filtermöglichkeit in unsere Vergleichsmaske auf fluege.de eingebaut, damit ihr genau solche Angebote zuerst angezeigt bekommt. Die Preisunterschiede testen wir am Ende des Podcasts – wer direkt vorspringen mag: Ab 30min:37sec geht es los. 

Alle Hinweise, die auf den Blog verweisen, findet ihr hier: https://fluege.link/fbh

Direkt zur Übersicht der Umbuchungsbedingungen der Airlines: https://fluege.link/flexibel

Davor wird es ziemlich Faktenreich, daher findet ihr hier die Zeitstempel der Inhalte:

  • 2min:36sec – Updates im Flug- und Reisemarkt
  • 10min:48sec – Wie ihr flexibel Flüge bucht: Die Bedingungen der Airlines zu Corona-Zeiten
  • 14min:40sec – Unterschied zwischen kostenloser Umbuchung und Tarifdifferenzen

Umbuchungsbedingungen bei

  • 15min:52sec – Lufthansa (Austrian, Brussels, Swiss)
  • 18min:06sec – KLM & Air France
  • 19min:09sec – Condor
  • 19min:39sec – TAP Portugal
  • 19min:57sec – Alitalia
  • 20min:50sec – Emirates
  • 21min:56sec – Qatar Airways
  • 22min:46sec – Etihad
  • 23min:40sec – Turkish Airlines
  • 24min:54sec – American Airlines
  • 25min:41sec – Delta
  • 26min:46sec – Air Canada
  • 27min:17sec – British Airways
  • 27min:48sec – Was sind Billigflieger?
  • 29min:33sec – Ryanair
  • 29min:47sec – Easyjet
  • 30min:37sec – Wieviel kostet ein flexibles Flugticket mehr? Der Live-Test unseres Buchungs-Filters
  • 31min:06sec – Von Berlin nach New York
  • 32min:54sec – Von Frankfurt (Main) nach Singapur
  • 34min:44sec – Von Düsseldorf auf die Kanaren
  • 36min:38sec – Wenn ihr umbuchen müsst – Tipps, wie ihr schneller durchkommt

  • 38min:51sec – Outro

Folge fünf beschäftigt sich mit eine der am häufigst gestellten Frage dieser Zeit:

  • Update zu Rückkehrertests
  • Kevins Erfahrung mit seinem Rückkehrertest
  • Wohin ihr jetzt reisen könnt
  • Ziele im europäischen Mittelmeerraum
  • Ziele in Zentral-, Nord- und Osteuropa
  • Sind Fernreisen möglich?
  • Outro: Zusammenfassung + Wir sind jetzt auf Spotify, Apple Podcast & Co. verfügbar!

Folge vier von unterwegs gesendet – mit folgenden Themen:

  • Intro mit Update zur Testpflicht für Reiserückkehrer
  • Dobrý den – Travel Insights heute aus dem Urlaub
  • Was ist aus Tallinn geworden?
  • Tschechiens Ampelsystem
  • Aktuelle Einschränkungen in Prag
  • Halten sich die Leute an die Regelungen?
  • Was ist mit Buffett? Gibt es das auch in vegan?
  • Fallzahlenrecherche zum Selberrechnen
  • Testen, auch wenn ich nicht im Risikogebiet bin?
  • Outro – Der Prag Guide kommt

Folge drei mit folgenden Themen:

  • Was unterscheiden Reiseinfos, Sicherheitshinweise und Reisewarnungen?
  • Wann wird eine Reisewarnung in der Corona-Pandemie ausgesprochen?
  • Wo und wie ihr euch am besten informiert 
  • Fallzahlen der Region beachten
  • Wenn sich die Maßnahmen vor Ort verschärfen
  • Vor Ort Nachrichten prüfen
  • Wenn während der Reise das Zielgebiet zum Risikogebiet erklärt wird
  • Was macht ihr zwischen Buchung und Abflug?

In dieser Folge widmen wir uns den Fragen zu Corona-Tests für Reisende. 

  • Wann ist eine Test notwendig?
  • Wie alt darf der Test sein?
  • Wo lasse ich mich testen?
  • Wie hoch sind die Kosten des Corona-Tests?
  • Was passiert, wenn ich mich vor Ort mit SARS-CoV-2 infiziere?
  • Testpflicht für Rückkehrer
  • Wird die Testpflicht kontrolliert?
  • Noch sind die Tests für Rückkehrer kostenlos
  • Symptome nach der Rückkehr
  • Für Türkei-Rückreisende

In dieser Folge widmen wir uns der (hygienischen) Sicherheit bei Flugreisen. 

  • Wer wir sind
  • Facts: Umfrage zu Corona und Fliegen/Maßnahmen der Airlines
  • Vor dem Flug: Corona-passend packen
  • Kontaktlos durch den Flughafen
  • Corona-Test nicht vergessen
  • Im Flughafen
  • Hygiene im Flieger
  • Wir wünschen guten Flug

Welcome back! Jetzt sicher fliegen

Welcome Back! Wohin jetzt? Ihr wollt jetzt wieder reisen oder euren Flug nachholen? Hier listen wir aktuelle Informationen rund um Einreisebeschränkungen, Airlines und Zielgebiete auf.

Weiterlesen »

Podcast weiterempfehlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email