Shenzhen Airlines implementiert eigenes CO2-Ausgleich-Programm
Zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks hat Shenzhen Airlines ein eigenes CO2-Ausgleichsprogramm ins Leben gerufen. Die Fluggäste können die eigenen Flugmeilen über dieses Programm gegen Baumsetzlinge eintauschen. Gemäß des ICAO Berechnungssystems wird der Wert ihrer eigenen CO2-Emissionsmenge für jeden Flug berechnet. Durch dieses Umweltengagement kann Shenzhen Airlines einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Airline-Branche leisten. Die Airline ist damit die erste Fluggesellschaft in China, die solch ein CO2-Kompensationsprogramm ins Leben gerufen hatte. Das soll nicht nur den Umwelteinfluss der Airline dokumentieren, sondern auch die Passagiere daran erinnern, dass auch sie ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Luftfahrt-Branche leisten können. Eintausch von Passagier-Emissionsmeilen gegen Baumsetzlinge
Shenzhen Airlines bietet ihren Passagieren an, 6000 Punkte ihres Meilenkontos für einen Baum einzutauschen. Im Gegenzug verpflichtet sich die Airline etwa Einhundert CO2-Ausgleichs-Haine mit je etwa 1000 Bäumen in China in den kommenden zehn Jahren zu pflanzen. Dies ist eine sehr sinnvolle Initiative, um die CO2-Bilanz zu verbessern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck zu verringern. Das Bemerkenswerte daran jedoch ist, dass dieses Programm in Verbindung mit dem Reiseveranstalter OCT East ins Leben gerufen wurde. Das ist das erste Mal, dass eine Airline und ein Reiseveranstalter gemeinsam durch ihr Umweltengagement ihren positiven Umwelteinfluss geltend machen und somit aktiv am CO2-Emissions-Ausgleich teilnehmen. Hohe Einstufung bei dem Umwelt-Ranking der Fluggesellschaften
Im vergangen Jahr hat die atmosfair gGmbH eine weltweite Einstufung der Fluggesellschaften hinsichtlich ihres Umwelteinflusses und ihrer CO2-Emissionen vorgelegt. Dabei erzielte Shenzhen Airlines den 44. Platz von 150 untersuchten Airlines. Das entsprach 65,1 Effizienzpunkten und der Effizienzklasseneinstufung "C". Zum Vergleich: Die besten Airlines erzielten 90 Punkte oder mehr und erreichten die Klasse "A" oder "B". Diese Klassifizierung im oberen Drittel des Airline Rankings ist auf Umweltinitiative und zahlreiche Umweltprogramme zurückzuführen - nicht zuletzt auch auf ständige Investitionen in neue Flugzeugtypen, wie zum Beispiel die Modelle Airbus' A319 oder 321.