Fliegt man mit einem Flugzeug, dann ist der Service an Bord während des Fluges ein sehr wichtiger Punkt, mit dem die Fluggäste zufrieden sein sollten.
Zu diesem Service gehört zum Beispiel, dass das Flugpersonal auf die jeweiligen Wünsche der Fluggäste eingeht, dass es Fragen dieser beantwortet beziehungsweise wichtige Informationen gibt. Letztere können beispielsweise die Koordinaten des Flugs, die Höhe des Flugzeugs oder die Außentemperatur betreffen.
Des Weiteren beinhaltet der Dienst am Kunden, dass die Cabin Crew die Passagiere mit den so genannten Airline Meals versorgt. Airline Meals sind die Speisen, die für die Gäste zubereitet und ihnen serviert werden. Im Rahmen der Bordverpflegung ist es von Bedeutung, wie das Essen zubereitet wird, wie es den Fluggästen serviert wird und vor allem, welche Qualität es aufweist – also zum Beispiel, ob es schmeckt, ob es warm genug ist, aus welchen Zutaten es besteht sowie ob diese aufeinander abgestimmt sind.
Airline Meals umfassen viele verschiedene Arten von Speisen. So gibt es Essen für Kinder, vegetarische Speisen, für Diabetiker geeignete Nahrung sowie kaltes oder warmes Essen.
Während man Getränke, Süßigkeiten und Knabbergebäck außer der Reihe ordern und so oft man möchte, in dem Flugzeug essen kann, wird während des Flugs oft nur eine Mahlzeit serviert. Je nach Länge des Flugs kann die Verpflegung an Bord aber auch aus mehreren Airline Meals bestehen, die der Vor-, Haupt- und Nachspeise in einem Restaurant ähneln. Außerdem variiert die Verpflegung je nach Klasse beziehungsweise Fluggesellschaft. So werden die Airline Meals für Reisende der Ersten Klasse, beispielsweise, appetitlicher angerichtet, zum Beispiel durch Verzierungen mit Soßen oder Gemüsestückchen.
Der Service an Bord von Flugzeugen ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Passagiere. Hierzu gehört auch die Verpflegung, die je nach Klasse und Fluggesellschaft variiert und aus verschiedenen Arten von Airline Meals bestehen kann. Es ist von Bedeutung, dass die Verpflegung qualitativ hochwertig und den Bedürfnissen der Passagiere angepasst ist.