Cockpit

Ein Blick ins Cockpit

Einmal ganz vorne im Cockpit zu sitzen - wer würde das nicht gerne einmal erleben. Nicht nur potenzielle Piloten interessieren sich für das Geschehen in der Schaltzentrale eines Flugzeugs. Aber die Gelegenheit, einmal im Cockpit mit zu fliegen, bekommt man leider nicht jeden Tag. Die Neugierde, was der ein oder andere Schalter wohl für eine Funktion hat und wie sich so ein riesiges Fluggerät wohl steuern lässt, ist vielleicht gerade deshalb so groß. Einen Blick auf die verschiedenen Monitore zu bekommen, das gesamte Fluggeschehen am Ort des Geschehens zu verfolgen, ist der Traum vieler Menschen.

Die Faszination des Fliegens

Denn die Faszination, die das Fliegen auf Jung und Alt ausübt, hat keineswegs abgenommen. So ist es noch immer spannend und abenteuerlich, ein Flugzeug zu betreten - unabhängig davon, ob man nun einen genauen Blick ins Cockpit erhalten kann oder nicht. Alltäglich ist es daher für kaum jemanden, eine Flugreise anzutreten. Berufliche Vielflieger, Piloten und die Crew eines Flugzeugs sind da wohl die Ausnahmen. Allerdings ist für einen Piloten ein Flug im Cockpit seiner Maschine nichts anderes als für uns die alltägliche Fahrt im Auto. Spannend und wenig alltäglich dürfte ein solcher Job dennoch sein, schwebt er doch sozusagen täglich über den Wolken und hat Verantwortung für mehrere hundert Menschen.

Die Anforderungen an Piloten

Nicht zuletzt deshalb gibt es sehr strenge Auswahlkriterien, wenn es darum geht, eine Pilotenausbildung zu absolvieren, und auch die immensen Anforderungen bei der Ausbildung von Berufspiloten sind daher nur zu leicht nachzuvollziehen. Schließlich möchte man sich sicher sein, dass der Mann oder die Frau vorn im Cockpit der großen und verantwortungsvollen Aufgabe auch gerecht werden kann.

Sicher Reisen - Vor dem Flug die wichtigsten Informationen auf einem Blick: Wir haben aktuelle Hinweise und Einreisebedingungen zu beliebten Flugzielen hier aufgelistet.