Economy Class

Das Reisen in der Economy Class

Dass das Reisen in der Economy Class wohl die Regel ist, werden Sie vielleicht wissen. Die Economy Class steht, wie der Name schon sagt, für Wirtschaftlichkeit. Preisgünstig zu reisen, ist also die Hauptanforderung, die Passagiere, die diese Reiseart wählen, stellen. Dass diese Klasse daher weniger Service- und Komfortleistungen bietet, ist in diesem Zusammenhang logische Konsequenz.

Völlig unkomfortabel sind Economy-Class-Reisen dennoch nicht. So zählen bequeme Sitze, abwechslungsreiche Unterhaltung und eine reichhaltige Getränke- und Menüauswahl dennoch zum Standard in der Touristenklasse. Einen niedrigen Buchungspreis wollen dennoch die meisten zahlen. Es ist daher recht oft Praxis, dass weitergehende Zusatzleistungen ausgeklammert werden.

Unschlagbare Preise

Unschlagbare Preise ziehen die meisten Reisenden trotzdem dem Reisen Erster Klasse vor. So ist es kaum verwunderlich, dass auf einem Flug oftmals über 71 Prozent der verfügbaren Sitze für Economy-Buchungen reserviert sind. Viele Billigfluggesellschaften bieten meist sogar nur diese Buchungsklasse an.

Kurzstreckenflüge und gestaffelte Preise

Fakt ist zudem, dass auch auf Kurzstreckenflügen die Economy Class zum Standard zählt. Viele Reisende profitieren von den gestaffelten Preisen, die die manchmal auch zu Unrecht als Holzklasse bezeichnete Reiseklasse bietet. Früh zu buchen, ist nahezu immer lohnenswert. Früh eingehende Buchungen erhalten daher zumeist einen sehr günstigen Tarif, während Buchungen, die erst eingehen, wenn der Flug beinahe vollständig ausgebucht ist, sehr viel teurer ausfallen.

Fazit

Für Sparfüchse, aber auch all jene, die recht häufig reisen, ist die Economy Class eine gute Wahl und wird daher sehr oft genutzt. Ihre nächste Reise steht vielleicht schon an, eine Überlegung wäre das Reisen in der Touristenklasse daher doch sicherlich wert.

Sicher Reisen - Vor dem Flug die wichtigsten Informationen auf einem Blick: Wir haben aktuelle Hinweise und Einreisebedingungen zu beliebten Flugzielen hier aufgelistet.