Flugsimulator

Flugsimulatoren

Unter einem Flugsimulator ist eine Apparatur zu verstehen, welche dazu dient, den Flug in einem Flugzeug, Hubschrauber oder Raumschiff möglichst realitätsnah nachzustellen. Es besteht zumeist nur aus dem Cockpit des jeweiligen Fluggeräts mitsamt aller Armaturen.

Entwicklung der Flugsimulatoren

Der erste Flugsimulator wurde etwa 1915 gebaut und hatte im Vergleich zu den heutigen Modellen noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten. So hat das Cockpit lediglich seine Lage analog zur Bewegung des Steuerhebels verändert. 1930 wurde der erste Blindflug-Simulator entwickelt, der bereits über realitätsnahe Armaturen verfügte, womit der Instrumentenflug trainiert werden konnte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde erstmals ein Flugsimulator auch für die Ausbildung von Verkehrsflugzeugpiloten eingesetzt. Im Zuge dessen wurde die Technologie weiterentwickelt und es entstanden die ersten Sichtflug-Simulationen. Dabei wurden vor dem eigentlichen Simulator Leinwände aufgestellt, auf denen ein auf Film aufgenommener Flug aus der Cockpit-Perspektive wiedergegeben wurde.

Flugsimulatoren für Unterhaltungszwecke

Heute ist es jedoch auch üblich, dass immer mehr Flugsimulatoren für Unterhaltungszwecke genutzt werden. So gibt es beispielsweise Firmen, welche sich darauf spezialisiert haben, Simulatoren an Flughäfen für die Fluggäste nutzbar zu machen. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen einfachen Flügen verschiedener Länge (meist 30 bis 90 Minuten), Nachtflügen, Fliegerwettbewerben und noch vielem mehr. Flugsimulatoren dieser Art gibt es unter anderem an den Flughäfen in München, Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Dresden.

Flugsimulationen für den Privatgebrauch

Darüber hinaus gibt es durch die stetige Weiterentwicklung der PC-Technik seit etwa den 1980er Jahren auch die ersten Flugsimulationen für den Privatgebrauch. Die modernsten Programme dieser Art haben bereits einen Detailgrad erreicht, welcher der Realität überraschend nah kommt.

Sicher Reisen - Vor dem Flug die wichtigsten Informationen auf einem Blick: Wir haben aktuelle Hinweise und Einreisebedingungen zu beliebten Flugzielen hier aufgelistet.