Logo Fluege.de Travel Insights
Flug buchen

Aktivitäten vor Ort

Flughafen-Transfer

Unterkünfte

Mietwagen

Neu: Camper

Was gehört in deinen Koffer?

Die nächste Reise steht an. Und wie immer die große Frage: Was packe ich in den Koffer?

Am besten sollte nichts fehlen, aber das Gepäck sollte auch nicht zu schwer sein. Denn wer zahlt schon gerne für Übergepäck. Wir klären was wirklich in den Koffer muss und worauf ihr ganz bestimmt verzichten könnt.

Koffer_Planung_Schuhe_Sonnenbrille

Wohin geht die Reise?

Damit die richtigen Reiseutensilien in den Koffer kommen, stellen sich zunächst die Fragen – wo geht die Reise hin, wie lange geht euer Trip und wie wird das Wetter?

Der eine plant eine Weltreise, manch einer zwei Wochen Mallorca und der Nachbar fliegt übers Wochenende nach Lissabon. So unterschiedlich die Reise auch sein kann, so unterschiedlich lässt sich der Koffer packen.

Ein Blick auf das Wetter vor Ort hilft dabei ungemein. Denn unnütze Dinge im Koffer erhöhen das Gewicht und belasten eventuell den Geldbeutel. Wer auf Weltreise geht, der packt nicht mehr ein, als der Sommerurlauber, denn auf langen Reisen kann man einfach unterwegs waschen. Was wirst du vor Ort unternehmen? Am Strand braucht es kaum die Wanderschuhe und beim Städtetrip ist der Bikini meist überflüssig.

Wer seine Reise ganz spontan startet und keine Zeit zum Packen hat, findet hier unsere simpelste Pack-Liste:

Kreditkarte, gut gefüllt - that's it

Für alle anderen hier unsere Checkliste für deinen Koffer:

Download Basics Checkliste

Tipps

Immer nur das Nötigste ins Handgepäck. Wenn das aufgegebene Gepäck mal abhandenkommt, dann sollte man am besten eine Zahnbürste und einmal Wechselwäsche dabeihaben.

Achtung Flüssigkeiten!
Im Handgepäck darf jeder Fluggast einen transparenten Plastikbeutel dabeihaben (maximal ein Liter). Hier können kleine Behältnisse mit bis zu 100 ml Flüssigkeit aufbewahrt werden. Dazu gehören auch Cremes oder ähnliches. Nur Baby- oder Spezialnahrung sind hiervon ausgenommen. Das gilt ebenfalls für verschreibungspflichtige Medikamente.

Welcher Koffertyp bist du?

Quiz öffnen und herausfinden, welcher Kofferpacker du bist

Mehr nützliche Infos