Logo Fluege.de Travel Insights
Flug buchen

Aktivitäten vor Ort

Flughafen-Transfer

Unterkünfte

Mietwagen

Neu: Camper

Check-In Varianten

Wer kennt sie nicht? Die leichte Panik, die einen überkommt, wenn der Check-In Schalter schon brechend voll ist, obwohl man extra pünktlich zum Flughafen gefahren ist. Um diesen Stress künftig zu umgehen, lohnt es sich, einmal die anderen Möglichkeiten eines Check-Ins in Betracht zu ziehen. Wir zeigen euch, welche das sind.

Check-In meint den Vorgang, bei dem man eine Buchungsbestätigung gegen eine Bordkarte eintauscht. Währenddessen wird den Airlines mitgeteilt, dass ihr wirklich anwesend seid und mit wie viel Gepäck ihr reisen werdet. Zu viel Gepäck dabei? Bei Übergepäck muss eine Gebühr bezahlt werden.

Um einen Check-In durchzuführen, muss man nicht unbedingt zum Schalter am Flughafen: Es ist immer gängiger, dass ein Check-In per Website oder App durchführbar ist. Wann der Check-In öffnet, ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, individuelle Angaben sind in jedem Fall zu beachten. Man sollte sich rechtzeitig informieren, ab wann der Check-In möglich ist und welche Möglichkeiten es gibt. Hier einmal die Check-In-Varianten im Überblick:

Die einfachste Variante: Online Check-In

Für viele bereits keine Neuheit mehr: Der Check-In im Netz. Diese Variante ist sehr bequem, da sie von überall aus durchgeführt werden kann.

In unserem Login-Bereich "Mein fluege.de" (Hier oben rechts oder in unserer App) könnt ihr eure Flugbuchungen direkt verwalten. Dort habt ihr nicht nur die Möglichkeit, einzuchecken, sondern könnt auch Sitzplatzreservierungen und andere Dienste in Anspruch nehmen.

Meist erhaltet ihr vorab eine Benachrichtigung per Mail, sobald der Online Check-In verfügbar ist. Im nächsten Schritt können Sitzplätze online ausgewählt werden. Die Bordkarte wird dann selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone elektronisch hinterlegt. Manche Airlines ermöglichen einen Online-Check-In ausschließlich bei Handgepäck.

Trotz Online-Check-In sollte man rechtzeitig - mind. 60 Minuten - am Flughafen erscheinen, da Sicherheitskontrollen viel Zeit einnehmen können. Ist zusätzlich Aufgabegepäck dabei, muss dieses am “Baggae Drop Off"-Schalter abgegeben werden.

Zeitintensiver: Check-In am Schalter

Der Schalter ist meist die erste Anlaufstelle am Flughafen. Dort kann sich zu Stoßzeiten schon einmal eine große Menschentraube bilden. Am Flughafen hat meist jede Fluggesellschaft einen eigenen Schalter, der auch auf den Anzeigetafeln vermerkt ist. Wer am Schalter einchecken möchte, benötigt seine Buchungsbestätigung des zugehörigen Fluges und Ausweisdokumente. Wer keinen Rückflug gebucht hat, sollte sich auf das Szenario einstellen, dass nach dem Grund der Reise gefragt wird.
Online CheckIn Passport

Check-In am Vorabend

Um Zeit und Stress zu sparen, lohnt sich der Check-In am Vorabend. Dann kann man am Abflugtag ganz entspannt zum Flughafen starten. Bei dieser Variante muss man sich vorher informieren, ob dieser Service gestellt wird. Entsprechende Schalter für den Vorabend-Check-In sind im Check-In-Bereich separat ausgewiesen. Sie sind meist nur an speziellen Zeiten gegen Abend geöffnet. Vorteil dieser Variante ist es, dass es dann meistens reicht, am Reisetag erst 60 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein. Der Nachteil ist, dass ihr zwei Mal zum Flughafen fahren müsst.

Achtung: Bei manchen Fernreisezielen wie USA, Kanada oder Israel sollte man dennoch bis zu 120 Minuten vorher da sein, da bestimmte Kontrollen durchgeführt werden.

Check-In am Automaten

Wer vor Ort komplett selbstständig einchecken möchte, sollte sich die Variante des Check-In-Automaten anschauen. Bei diesem Self-Check-In verhindert man meist langes Schlangestehen. Diese Variante ist eigentlich unkompliziert und einfach, erfordert aber ein wenig Bedienungsverständnis. Per Eingabe auf dem Touchscreen können sowohl Sitzplätze ausgewählt als auch Angaben über Gepäckstücke gemacht werden. Die Bordkarten werden direkt vom Automaten ausgedruckt.
Check-In-Automat

Weitere Artikel