Allgemeine Geschäftsbedingungen | fluege.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Nutzungsvereinbarung zwischen dem Nutzer (bzw. "Sie") und der UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG (kurz genannt "UNISTER RETAIL"). Bevor Sie diese Website benutzen und/oder die von UNISTER RETAIL angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, lesen Sie bitte die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB").

A) Allgemeine Geschäftsbedingungen von UNISTER RETAIL für die Nutzung der Website

Allgemeine Geschäftsbedingungen als PDF: Download.

UNISTER RETAIL (Barfußgäßchen 12, D-04109 Leipzig) tritt ausschließlich als Vermittler von Beförderungsleistungen, Reisen und/oder sonstigen Leistungen (u.a. Pauschalreisen, Flüge, Hotelbuchungen, Mietwagen) - im Folgenden zusammenfassend "Leistung" genannt von Dritten Anbietern - im Folgenden zusammenfassend "Leistungserbringer" genannt - auf. Insbesondere veranstaltet UNISTER RETAIL selbst keine eigenen Reisen im Sinne der §§ 651a f. BGB oder erbringt die sonstigen vermittelten Leistungen. Beim Zustandekommen einer Buchung entsteht der die Leistung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Leistungserbringer. Der Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Leistungserbinger kommt zustande, wenn der Leistungserbringer die angefragte Leistung rechtsverbindlich bestätigt hat. Die im Anschluss angeführten Regelungen und Bedingungen gelten daher ausschließlich für die Vermittlungstätigkeit von UNISTER RETAIL und haben keinerlei Einfluss auf die Regelungen und Bedingungen, zu denen die vermittelten Leistungen stattfinden. Diese ergeben sich vielmehr aus den Vertragsbedingungen insbesondere den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungserbringers.

I. Vermittlungsauftrag

  1. Durch das Ausfüllen der vorgegebene Informationsfelder und dem Abschluss des Buchungsvorgangs beauftragen Sie UNISTER RETAIL verbindlich eine Leistung, die von einem Dritten Leistungserbringer erbracht wird, zu besorgen.
  2. Die Verpflichtung von UNISTER RETAIL beschränkt sich ausschließlich auf Vermittlungsleistungen. UNISTER RETAIL hat insoweit nur den Status eines Reisebüros. Die ordnungsgemäße Erfüllung und/oder Durchführung der vermittelten Leistung als solche gehört nicht zu den Vertragspflichten.
  3. Sofern im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit besteht, Sonderwünsche anzugeben, sind diese stets unverbindlich. Die UNISTER RETAIL übernimmt keine Gewähr, dass der jeweilige Leistungserbringer diesen unverbindlichen Sonderwünschen entspricht.

II. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Leistungserbringer

Jede Buchung die Sie über die Website von UNISTER RETAIL vornehmen, stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen Leistungserbringer dar. Kommt ein Vertrag mit dem jeweiligen Leistungserbringer zustande, gelten für diesen Vertrag die AGB des Leistungserbringers. Hierin können bspw. Haftung, Stornierung, Umbuchung, Rückzahlung, Zahlungsbedingungen sowie weitere besondere Bedingungen geregelt sein. Die AGB des jeweiligen Leistungserbringers werden bei Auswahl der Leistungen angezeigt. Die Kenntnisnahme und Akzeptanz dieser AGB ist vor Abgabe der Buchungsanfrage durch den Nutzer zu bestätigen.

III. Prüfen von Buchungsdaten , Bestätigung der Buchungsanfrage, Berichtigung von Daten, telefonische Beratungsleistungen

  1. Prüfen Sie vor Abschluss der Buchung alle Daten auf deren Richtigkeit. Wir stellen Ihnen mit unseren Eingabemasken angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Eingabefehler vor Abgabe Ihrer Buchung erkennen und berichtigen können. Es ist unsere Vertragspflicht, Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Nutzers unseres Buchungsportals zu nehmen. Bestandteil unserer Vermittlungsleistungen ist es daher auch, Sie nach Ihrer Buchung im Rahmen der zu vermittelnden bzw. vermittelten Leistung des jeweiligen Leistungserbringers telefonisch zu beraten. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass Sie trotz der technischen Möglichkeiten, Eingabefehler zu vermeiden, fehlerhafte Buchungsangaben getätigt haben oder getätigte Buchungen rückgängig machen wollen (Störungsabwicklung). Hinsichtlich der Folgen eventueller Stornierungen werden wir sie beraten und Lösungen zur Vermeidung unnötig hoher Kosten aufzeigen. Solche Beratungsleistungen können effektiv durch uns nur wahrgenommen werden, wenn Sie uns im Buchungsprozess eine Telefonnummer hinterlassen haben.
    Unüberlegte Änderungswünsche können ggf. zu erheblichen Mehrkosten beim Leistungserbringer führen.
  2. Der von UNISTER RETAIL vermittelte Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Leistungserbringer kommt erst durch die rechtsverbindliche Bestätigung des Leistungserbringers zustande. Die von UNISTER RETAIL an den Nutzer übermittelte Nachricht im Anschluss an die Buchungsanfrage (Bestätigung der Buchungsanfrage) stellt lediglich eine Zusammenfassung und Eingangsbestätigung der verbindlichen Buchungsanfrage dar.

IV. Gebühren, Einzug des Reisepreises

  1. Für die Vermittlungstätigkeit von UNISTER RETAIL können Gebühren anfallen, welche im Rahmen der jeweiligen Buchung gesondert ausgewiesen werden. Für die Vermittlung von Flugbuchungen und Hotelbuchungen gelten ferner die besonderen Bedingungen unter Ziffer VI 2. bzw. Ziffer VII 1. der AGB.
  2. Sollten Sie Kreditkartenzahlung oder Zahlung per Lastschriftverfahren wählen, erteilen Sie UNISTER RETAIL die Ermächtigung bzw. im Falle der SEPA-Lastschrift das Mandat, im Auftrag des Leistungserbringers den geschuldeten Preis über Ihre Kreditkarte, per Lastschrift bzw. im SEPA-Verfahren einzuziehen oder im Falle eines Direktinkassos die jeweiligen Daten an den Leistungserbringer zum Einzug der Forderung weiterzuleiten. Sofern die Zahlung (Kreditkartenbelastung / Lastschrifteinzug oder Lastschrifteinzug per SEPA-Verfahren) über UNISTER RETAIL abgewickelt wird, kann der Gesamtbetrag oder Teilbeträge durch die AERUNI GmbH oder die AERTICKET AG (sog. Fulfillmentpartner) eingezogen werden. Einzelheiten sind der jeweiligen Rechnung zu entnehmen. Die Frist für die Vorankündigung zum Lastschrifteinzug im SEPA-Verfahren (Pre-Notification) wird auf bis zu 1 Tag verkürzt. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer (SEPA-) Lastschrift, insbesondere auch nach Widerspruch, ermächtigen und beauftragen Sie Ihre Bank unwiderruflich, uns oder einem von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen Ihre aktuelle Anschrift unverzüglich mitzuteilen. Alle entstehenden Gebühren (Rücklastschriftgebühren der Bank und Adressauskunft) im Zusammenhang mit nicht eingelösten Lastschriften haben Sie uns zu erstatten. Dies gilt nicht, soweit Sie an der Nichteinlösung kein Verschulden trifft.
  3. Die anfallenden Servicegebühren können mittels der dafür vorgesehenen Gutscheine beglichen werden. Sofern der Gutscheinwert niedriger als die im Rahmen der Buchung anfallende Servicegebühr (inkl. anfallende Steuern) oder gleich hoch ist, erfolgt eine Verrechnung in Höhe des Gutscheinwerts. Die Differenz zur Servicegebühr wird Ihnen in Rechnung gestellt. Sofern der Gutscheinwert höher als die anfallende Servicegebühr (inkl. anfallende Steuern) ist, erfolgt keine Verrechnung. Die Servicegebühr wird vollständig in Rechnung gestellt. Im Anschluss erhalten Sie nach Antritt des ersten Fluges den Gutscheinwert auf Ihr deutsches Konto erstattet.

V. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

Die Änderung der gebuchten Leistung (insbesondere Umbuchung, Namensänderung und Stornierung) ist grundsätzlich nur durch Stornierung und Buchung einer neuen Leistung möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, soweit der jeweilige Leistungserbringer dies in seinen Vertragsbedingungen vorsieht. Die Kosten für die Änderung der Leistung ergeben sich aus den Tarifbestimmungen / Vertragsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers sowie den nachfolgenden Ziffern dieser AGB.

VI. Besondere Regelungen bei Flugbuchungen

  1. Die Zahlung des Gesamtpreises ist unmittelbar nach der Buchung fällig. Für die Zahlungsabwicklung von Charterflügen und Billigflügen gelten die Konditionen des jeweiligen Leistungserbringers (Airline bzw. Reiseveranstalter). Sollte UNISTER RETAIL mit den jeweiligen Leistungserbringern von Ihrem Auftrag abweichende Entgelte vereinbaren, wird UNISTER RETAIL die sich hieraus ergebenden Mehrkosten tragen bzw. Erlöse einbehalten. UNISTER RETAIL ist berechtigt, vom Leistungserbringer zurückzuerstattende Entgelte einzuziehen und ggf. mit eigenen Forderungen zu verrechnen. Bitte teilen Sie uns für etwaige Auszahlungen an Sie unaufgefordert ihre jeweils aktuelle gültige Bankverbindung mit.
  2. UNISTER RETAIL erhebt für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Zahl der Reisenden, der gebuchten Flugstrecke, der Mietwagenwahl, der gewählten Reiseversicherungsleistung und der Inanspruchnahme weiterer Serviceleistungen ab. Sie wird bei Stornierung der Flüge (einschließlich Stornierungen wegen Flugzeitenänderungen und/oder Flugstreichungen) nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von UNISTER RETAIL.
  3. Wir bitten Sie, bei jeder Änderung der Buchung Ihren Wunsch direkt bei UNISTER RETAIL geltend zu machen. Wir empfehlen Ihnen, sämtliche Änderungswünsche möglichst schriftlich oder per E-Mail geltend zu machen. Dies gilt ausschließlich für durch UNISTER RETAIL vermittelte Linienflüge, nicht jedoch für Billigflüge. Ob es sich bei dem ausgewählten Angebot um einen Billigflug oder Linienflug handelt, erfahren Sie in der Angebotsübersicht im Zusammenhang mit der ausführenden Fluggesellschaft und unter „Flugdetails“ am rechten Rand der Buchungsseite.
  4. Soweit Änderungen auf Ihren Wunsch von UNISTER RETAIL abgewickelt werden, erhebt UNISTER RETAIL hierfür eine gesonderte Stornierungs- bzw. Umbuchungsgebühr. Diese beträgt vor Ticketausstellung 50,00 Euro bei einem Gesamtpreis der Buchung bis 100,00 Euro bzw. 100,00 Euro bei einem Gesamtpreis von mehr als 100,00 Euro. Für Änderungen nach Ticketausstellung beträgt die Gebühr 50,00 Euro pro Ticket. Im Falle der Stornierung werden etwaige Erstattungsbeträge seitens der Fluggesellschaft mit der Stornierungsgebühr von UNISTER RETAIL verrechnet. Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die Erstattung seitens der Fluggesellschaft entweder reduziert um die UNISTER RETAIL Stornierungsgebühr oder vollständig. In letztgenanntem Fall zieht UNISTER RETAIL die Gebühr vom vereinbarten Zahlungsmittel ein. Sollte der Erstattungsbetrag geringer sein als die Stornierungsgebühr, ermäßigt sich letztere automatisch, sodass für Sie keine Zusatzkosten anfallen.
  5. Für den Fall der nicht rechtzeitigen Zahlung, insbesondere auch, wenn die Belastung des von Ihnen angegebenen Zahlungsmittels fehlschlägt, wird UNISTER RETAIL Sie auffordern, den Flugpreis binnen einer genau bestimmten Frist zu überweisen und einen Nachweis hierüber zu erbringen, um die Stornierung Ihrer Buchungsanfrage durch die Fluggesellschaft zu vermeiden. Soweit Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, ist UNISTER RETAIL nach erfolgloser Mahnung mit Fristsetzung berechtigt, die erforderlichen Erklärungen gegenüber der Fluggesellschaft abzugeben und die beauftragte Leistung zu stornieren. Die Mahnung ist entbehrlich, wenn sie die Zahlung ernsthaft und endgültig verweigern, Sie die Zahlung nicht innerhalb der bestimmten Frist bewirken oder besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Stornierung rechtfertigen. Wir behalten uns vor, für die Abwicklung dieser Stornierung eine Entschädigung in Höhe von 100,00 Euro pro Buchung in Rechnung zu stellen. Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. UNISTER RETAIL behält sich vor, im Einzelfall eine konkrete, höhere Entschädigung geltend zu machen. In diesem Fall ist UNISTER RETAIL verpflichtet, den entstandenen Schaden zu belegen. Die Entschädigung wird nicht fällig, wenn Sie an der fehlgeschlagenen Belastung kein Verschulden trifft.
  6. Bei Nichterscheinen bzw. Nichtantritt des Fluges ermächtigen Sie UNISTER RETAIL bereits jetzt, den Flug zu stornieren und etwaige Erstattungen seitens der Fluggesellschaft anzufordern. UNISTER RETAIL berechnet hierfür eine Stornierungsgebühr in Höhe von 100,00 Euro pro Ticket, die mit dem Erstattungsbetrag der Fluggesellschaft verrechnet wird. Die Gebühr ermäßigt sich, soweit die Erstattung der Fluggesellschaft diese unterschreitet. Für Sie fallen in diesem Fall keine über den ursprünglichen Ticketpreis hinausgehende Kosten an.
  7. Bitte beachten Sie, dass für Reisende unter 18 Jahren jeweils unterschiedliche Beförderungsbestimmungen bei den einzelnen Airlines gelten können.
  8. Bitte beachten Sie die gesonderten Bestimmungen zur Beförderung von Gepäck, Sondergepäck und Übergepäck der einzelnen Airlines. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich sich vor bzw. spätestens bei der Buchung mit den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften vertraut zu machen. UNISTER RETAIL haftet nicht für am Flughafen gesondert geforderte Gepäckgebühren seitens der Leistungserbringer.
  9. Bitte beachten Sie, dass viele Airlines die Möglichkeit eines Online Check-In anbieten, bei dem gegenüber dem herkömmlichen Check-In Verfahren weniger Gebühren anfallen können. Für die Auswahl des jeweiligen Check-In Verfahren sind Sie selbst verantwortlich. Weiterhin beachten Sie bitte, dass die Fluggesellschaften verschiedene Richtlinien für die Ausstellung von elektronischen Tickets (sog. E-Tickets) haben können. In aller Regel werden anstatt von Papiertickets E-Tickets ausgestellt, die Ihnen je nach den Bedingungen der Airline auf verschiedenen Wegen übermittelt werden können. Da hierfür auch die Übermittlung an die von Ihnen im Rahmen der Buchung angegebene E-Mail-Adresse in Frage kommt, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren E-Mail-Spam-Ordner regelmäßig auf eingehende E-Mails und E-Tickets zu kontrollieren.
  10. Nähere Auskünfte zu den Punkten 6 bis 9 erfahren Sie in den jeweiligen Tarifbestimmungen der Leistungserbringer.

VII. Besondere Regelungen bei Hotelbuchungen

  1. UNISTER RETAIL erhebt für einen Teil des Hotelvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Zahl der Reisenden, dem gebuchten Hotel und der Inanspruchnahme weiterer Serviceleistungen ab. Sie wird bei Stornierung der Hotelbuchung nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von UNISTER RETAIL. Hotels können gegebenenfalls zusätzliche lokale Steuern (z.B. Kurtaxen) erheben, auf welche die UNISTER RETAIL keinen Einfluss hat.
  2. Die Zimmerreservierung erfolgt mit der Buchung. Die Bestätigung der Reservierung wird Ihnen unmittelbar nach Abschluss der Buchung auf dem Bildschirm angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden. In der Regel erhalten Sie zusätzlich eine elektronische Buchungsbestätigung per E-Mail.
  3. Bei der Buchung von Hotels werden keine weiteren Unterlagen an Sie versandt. Zum Check-In nutzen Sie einfach die Ihnen mitgeteilte Reservierungs- bzw. Bestätigungsnummer.
  4. Stornierungen und/oder Änderungen Ihrer Hotelbuchungen sind stets über das Hotelreservierungssystem von UNISTER RETAIL zu veranlassen. Der Zeitpunkt des Einganges der Nachricht bei UNISTER RETAIL ist maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Stornierung bzw. Änderung der Buchung. Die Stornierungsfristen bestimmen sich nach den jeweiligen Bedingungen des gebuchten Hotels. Folgende Wege stehen Ihnen für Stornierungen bzw. Änderungen offen: Auf der Website von UNISTER RETAIL und unter dem Punkt "Meine Buchung“.
  5. Die Klassifizierung der Hotels nach Sternen, ist ein unverbindlicher Hinweis auf den Standard des Hotels. Die Klassifizierung basiert vornehmlich auf einer Selbsteinschätzung der Hotels. Als weitere Grundlagen der Bewertungen werden Erfahrungen der UNISTER RETAIL und/oder von Nutzern der UNISTER RETAIL herangezogen. Die Bewertungen werden gegebenenfalls von der UNISTER RETAIL analysiert und aktualisiert. Alle weiteren Hotelbeschreibungen und –informationen beruhen ebenfalls auf Eigenangaben der Hotels.

VIII. Haftungsbeschränkung von UNISTER RETAIL / Verjährung

  1. Hinsichtlich der einzelnen Angaben und Bedingungen zu den vermittelten Leistungen ist UNISTER RETAIL auf die erhaltenen Informationen des jeweiligen Leistungserbringers angewiesen. UNISTER RETAIL hat in diesem Zusammenhang keine Möglichkeit, diese Informationen auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität zu überprüfen. UNISTER RETAIL gibt daher Ihnen gegenüber keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Selbiges gilt für alle zur Verfügung gestellten Informationen sonstiger Dritter, welche auf dieser Website angeführt sind.
  2. Die Haftung von UNISTER RETAIL auf Schadensersatz gegenüber dem Nutzer aus dem Vermittlungsvertrag ist ausgeschlossen, soweit der Schaden auf leichter Fahrlässigkeit beruht. Dies gilt nicht, wenn eine Pflicht verletzt wurde, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und/oder auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf und/oder für das Erreichen des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist bzw. deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet (sogenannte Kardinalpflicht). Soweit UNISTER RETAIL dem Grunde nach haftet, wird der Schadenersatzanspruch auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden (Wert der vermittelten Leistung) begrenzt.
  3. Etwaige Ansprüche der Nutzer gegenüber UNISTER RETAIL verjähren abweichend von § 195 BGB innerhalb eines Jahres.
  4. Die obigen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter von UNISTER RETAIL sowie bei gesetzlich vorgesehener verschuldensunabhängiger Haftung oder bei übernommenen Garantien.

IX. Hinweise auf Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen

  1. Für die Einhaltung etwaiger Pass-, Visa, Devisen und/oder Gesundheitsbestimmungen im jeweiligen Reisezielland sind Sie selbst verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen sich daher möglichst frühzeitig hierüber bei den dazu autorisierten Stellen (Konsulate, Botschaften etc.) zu informieren.
  2. Soweit auf dieser Seite hierzu Informationen vorgehalten werden, kann UNISTER RETAIL keine Gewähr für deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität übernehmen.

X. Reiseversicherung

Die Reiseversicherungen werden von der Unister GmbH produktakzessorisch im Auftrag der Geld.de GmbH vermittelt. Im Zuge dieser Vermittlung und zu Abrechnungszwecken werden die Daten sowohl von der Geld.de GmbH als auch der AF plus Deutschland GmbH erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt.

XI. Umrechnung von Fremdwährungen, Sprache

  1. Soweit auf den Seiten Wechselkurse dargestellt werden, basieren diese auf verschiedenen, öffentlich verfügbaren Quellen und dienen lediglich der groben Orientierung. Die Kurse wurden ausdrücklich nicht auf ihre Richtigkeit hin überprüft und können somit von den tatsächlichen Tageskursen abweichen. Darüber hinaus werden die Währungsangaben nicht täglich aktualisiert. Prüfen Sie aus diesem Grunde das Datum, an dem die Währung letztmals aktualisiert wurde. Aus den vorgenannten Gründen kann UNISTER RETAIL hierfür keinerlei Haftung übernehmen.
  2. Die auf den Websites von UNISTER RETAIL dargestellten und angebotenen Leistungen werden teilweise direkt aus internationalen Reisebuchungssystemen eingespeist bzw. wird auf diese zurückgegriffen oder gelinkt. Es kann daher vorkommen, dass Bedingungen in einer anderen Sprache dargestellt sind, die Auswirkung auf die Art, Umfang und Bedingungen der angebotenen Leistungen haben. Sie sind damit einverstanden, dass diese Bedingungen auch insoweit zur Anwendung kommen. Bei Verständnisschwierigkeiten der Bedingungen können Sie die Buchung jederzeit abbrechen, gerne können Sie sich auch im fluege.de Hilfe-Center informieren.

XII. Datenschutz

Über die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch UNISTER RETAIL können Sie sich in unseren Hinweisen zum Datenschutz informieren.

XIII. Bewertung von Reiseleistungen

  1. Sofern UNISTER RETAIL den Nutzern der Website die Möglichkeit eröffnet, vermittelte Leistungen (insbesondere Reiseleistungen) zu bewerten oder sonstige Inhalte zu veröffentlichen, gelten die folgenden Bestimmungen:
    1. Der Nutzer verpflichtet sich keine Inhalte einzustellen, die:
      • vorsätzlich oder fahrlässig unwahr sind;
      • beleidigender, drohender, nötigender, diffamierender, anstößiger, gewaltverherrlichend und/oder pornographischer Art sind;
      • rassistisch, volksverhetzend, verfassungsfeindlich oder/und sonst strafbarer/ rechtswidriger Art sind;
      • geltendes Recht verletzen, insbesondere Schutzrechte Dritter z. B. Urheber, Kennzeichen, Patent, Marken- oder Leistungsschutzrechte, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte, zu deren Weitergabe er nicht berechtigt ist;
      • Links oder ähnliche Angaben/Verweise enthalten oder geeignet sind, die Funktionsweise fremder Datenverarbeitungsanlagen, insbesondere Computern zu beeinträchtigen.
    2. Der Nutzer verpflichtet sich:
      • zu bewertende Reiseleistungen so genau wie möglich zu bezeichnen, insbesondere bei Hotelketten die Region bzw. den Ort und evtl. Namenszusätze anzugeben.
      • nur dann eine Bewertung abzugeben/ein Bild einzustellen, wenn er selbst die zu bewertende Leistung in Anspruch genommen, insbesondere im betreffenden Hotel seinen Urlaub verbracht hat.
      • keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn der Nutzer Beschäftigter, Eigentümer oder Betreiber des zu bewertenden Hotels ist oder in ähnlicher Weise mit diesem in Verbindung steht, z. B. ein Familienangehöriger der genannten Gruppen ist. Gleiches gilt für Mitarbeiter der Reiseunternehmen und deren Familienangehörige.
      • keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn dem Nutzer für diese Leistung von Beschäftigten, Eigentümern oder Betreibern der zu bewertenden Reiseleistung oder Mitarbeitern von Reiseunternehmen eine Vergütung angeboten wird.
      • keine falschen und/oder unsachlichen Bewertungen und/oder Falschaussagen zu Reiseleistungen, hiermit in Zusammenhang stehenden Personen, Freizeitmöglichkeiten und sonstigen dortigen Gegebenheiten/ Ereignissen zu machen, die die Entscheidung anderer Urlauber beeinflussen könnten.
      • positive als auch negative Bewertungen im Rahmen der Meinungsfreiheit hauptsächlich zu dem Zweck abzugeben, anderen Reisewilligen/Urlaubern eine Möglichkeit zu geben, sich ein aussagekräftigeres/objektiveres/umfassenderes Bild bezüglich einer Reiseleistung und damit zusammenhängender Gegebenheiten machen zu können. Dasselbe gilt für das Hochladen von Hotel-/ Urlaubsbildern.
      • keine getarnte (z. B. als Bericht) und/oder offensichtliche Werbung für Waren, Dienstleistungen und/oder Unternehmen zu machen
      • Kommentare und Bewertungen nach besten Wissen und Gewissen zu verfassen
      • keine anderen Personen namentlich zu bezeichnen
      • weder persönliche Daten anderer Nutzer noch deren Informationen, gleich auf welche Art und Weise zu sammeln, zu verwenden oder zu veröffentlichen.
  2. Verstößt ein Nutzer gegen diese Bedingungen oder besteht insoweit in begründeter Verdacht, ist UNISTER RETAIL berechtigt, Inhalte ohne Benachrichtigung des Nutzers, insbesondere ohne Angabe von Gründen zu ergänzen, zu ändern oder zu entfernen.
  3. Mit der Veröffentlichung von Inhalten (wie z. B. Hotelbewertungen, Reisetipps, Urlaubsbilder, Reisevideos) garantiert der Nutzer, dass er Inhaber sämtlicher Rechte, insbesondere der Urheberrechte, an diesen Inhalten ist. Er überträgt der UNISTER RETAIL unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur Verwendung der Inhalte in jeder Form und in sämtlichen Medien (insbes. Print, Internet, Fernsehen, mobile Telekommunikationsplattformen). Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Übertragungsrecht sowie das Recht zur öffentlichen Wiedergabe, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das Senderecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger sowie das Recht, die Inhalte auf den verschiedenen Portalen der UNISTER RETAIL Gruppe zu veröffentlichen. Insbesondere stimmt der Nutzer einer Übertragung dieser Nutzungsrechte seitens der UNISTER RETAIL auf Dritte zu. Der ursprüngliche Verwendungszusammenhang - Hotelbewertung, Reisetipps, Urlaubsbilder, Reisevideo - bleibt dabei stets erhalten.
  4. Falls der Nutzer selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihm eingegebenen Inhalt ist, garantiert er, dass er alle erforderlichen Rechtsübertragungen, Lizenzen, Gestattungen, Einwilligungen und dergleichen wirksam eingeholt hat. Für den Fall, dass der Nutzer gegen eine oder mehrere dieser Garantien verstößt, stellt er die UNISTER RETAIL von jeglicher Haftung gegenüber Dritten frei und hält diese in vollem Umfang schadlos.
  5. UNISTER RETAIL ist außerdem berechtigt, im Umfeld zu den öffentlich zugänglich gemachten Inhalten sowie unter ihrer Verwendung, Werbung zu schalten und/oder andere Promotionsmaßnahmen durchzuführen. Der Nutzer erklärt sich hiermit ausdrücklich einverstanden.
  6. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Bilder und/oder Texte zur besseren Übersicht in andere Rubriken verschoben und die Bilder komprimiert werden können. Ferner, dass auch seine übrigen Inhalte durch UNISTER RETAIL bis zu einem gewissen Masse, unter gehöriger Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts, editiert oder gelöscht oder in andere Sprachen übersetzt werden können.

B) Sicherheitshinweise

der UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG, Barfußgäßchen 12, D-04109 Leipzig.

Erklärung zur Kreditkartenzahlung:

  1. Die UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG stellt zur Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen, z.B. per Kreditkarte, sichere Verfahren, nach dem aktuellen Stand der Technik, zur Verfügung.
  2. Die UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG stellt sicher, dass die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Daten konform zum Bundesdatenschutzgesetz erfolgt (Datenschutzerklärung).
  3. Die UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG wird Sie daher nie auffordern Ihre vollständigen Kreditkartendaten per E-Mail, Fax, Post oder anderer unverschlüsselter Verbindung zuzusenden. Sollten Sie eine solche Aufforderung erhalten, bitten wir Sie diese zu ignorieren und die UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG hierüber umgehend zu informieren (Kontakt). Auf Grund der Identitätsprüfung und der Betrugsvorbeugung kann es vorkommen, dass Sie dazu aufgefordert werden Ihre Kreditkartendaten nebst eines Abbildes Ihres Personalausweises per E-Mail an uns zu senden, wobei jedoch wesentliche Teile der Kreditkartennummer unkenntlich gemacht sein müssen. Insbesondere dürfen alle Ziffern bis auf die ersten sechs und die letzten 4 Ziffern auf der Vorderseite nicht erkennbar sein (1234-56**-****-3456).
  4. Für Schäden, die sich aus einer unaufgeforderten Zusendung von Kreditkartendaten ergeben, wird die UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG keine Haftung übernehmen.

C) Schlussbestimmungen

  1. Bei einem Verstoß gegen die hier angeführten Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt insbesondere beim Verdacht des Datenmissbrauchs oder bei strafrechtlich relevantem Verhalten, ist UNISTER RETAIL jederzeit berechtigt, den jeweiligen Nutzer von der Nutzung dieser Website und/oder der Dienstleistungen auszuschließen (sog. virtuelles Hausverbot).
  2. Alle Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem gegenüber UNISTER RETAIL bestehenden Vermittlungsvertrag unterliegen ausschließlich deutschem Recht.
  3. Weiterhin stimmen Sie hiermit der Zuständigkeit der deutschen Gerichte für Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung dieser Website ergeben oder damit zusammenhängen, zu. Gerichtsstand für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Leipzig, wenn der Nutzer Kaufmann ist und der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, wenn der Nutzer juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder wenn der Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat und wenn kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dies gilt auch, wenn der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Nutzers im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
  4. Falls sich eine der hier enthaltenden Bestimmungen, als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen sollte, hat dies keinen Einfluss auf die anderen Bestimmungen. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des vermittelten Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des Vermittlungsvertrages zur Folge.
  5. Dieser Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und UNISTER RETAIL im Hinblick auf diese Website dar und er ersetzt alle sich hierauf beziehenden vorhergehenden oder gleichzeitigen Mitteilungen und Vorschläge, ob elektronisch, mündlich oder schriftlich, zwischen Ihnen und UNISTER RETAIL.

Wir empfehlen Ihnen die AGB unter dem nachfolgenden Link herunterzuladen sowie dauerhaft zu speichern: PDF-Download.


Hilfe-Center

E-Mail: service@fluege.de


UNISTER TRAVEL RETAIL GmbH & Co. KG
Barfußgäßchen 12
04109 Leipzig

Reg.-Nummer im Handelsregister: Amtsgericht Leipzig, HRA 17016
Ust-IdNr.: DE 292903545


Persönlich haftender Gesellschafter:
UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH
Dittrichring 18-20
04109 Leipzig

Geschäftsführer: Boris Raoul, Matthias Steinberg, Nikolaus Pauseback
Reg.-Nummer im Handelsregister: Amtsgericht Leipzig, HRB 29806
Ust-IdNr.: DE 292630678

Stand 11/2014

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