Vorabend Check-in

Vorabend Check-in: Stressfreier Start in den Flugtag

Ein Vorabend Check-in bietet seinen Nutzern die Möglichkeit ihr Gepäck bereits am Vorabend Ihres Fluges einzuchecken. Vor allem Reisegruppen und Reisende mit vielen und schweren Gepäckstücken sowie Kindern nutzen den Vorabend Check-in überdurchschnittlich häufig.

Vorteile des Vorabend Check-in

Durch den Vorabend Check-in ist es möglich, sich seinen Sitzplatz bereits einen Tag eher zu reservieren. Das sorgt am Tag der Abreise für weniger Stress und Hektik. Da man dann üblicherweise nur noch sein Handgepäck mit sich führt, hat man dann auch insgesamt am Stück weniger Gepäck zu tragen. Die frei gewordene Zeit nutzen viele Urlauber, um sich etwa durch ein stärkendes Frühstück oder einen Besuch im Duty Free oder Travel Value Shop auf ihre Reise vorzubereiten.

Dinge, die beim Vorabend Check-in zu beachten sind

Allerdings gilt es auch beim Vorabend Check-in, einige Dinge zu beachten. Sämtliche Unterlagen wie Flugticket, Reisepass, Personalausweis und gegebenenfalls Visum müssen vorhanden sein. Auch müssen sämtliche Mitreisende anwesend sein beim Vorabend Check-in. Es ist beispielsweise nicht möglich, dass eine Person alleine seine ganze Familie in Abwesenheit eincheckt. Der Vorabend Check-in ist zudem nicht immer kostenlos, bei einigen Fluggesellschaften kann eine kleine zusätzliche Servicepauschale erhoben werden. Diesbezüglich gilt es, sich vorher bei seiner Fluggesellschaft zu erkundigen. Meist ist der Vorabend Check-in auch nur dann möglich, wenn der Abflug planmäßig nicht später als am Mittag startet. Je nach Fluggesellschaft liegen diese Zeiten üblicherweise bei 12 oder 14 Uhr. Weiterhin ist zu beachten, dass man als Reisender nicht später als auf der Bordkarte angegebenen Zeit vor seinem Abflug am jeweiligen Gate erscheint. Unter Umständen kann sonst der Anspruch auf Beförderung erlöschen.

Sicher Reisen - Vor dem Flug die wichtigsten Informationen auf einem Blick: Wir haben aktuelle Hinweise und Einreisebedingungen zu beliebten Flugzielen hier aufgelistet.