Die Gutschrift des bezahlten Flugpreises, ebenso wie die Erstattung von Steuern, Flughafengebühren etc. liegt bei den Airlines selbst. Nach den bisherigen Erfahrungen kann dies einige Monate dauern (auch wenn ihr einen viel schnelleren Anspruch habt). Leider können wir dies nicht beschleunigen.
Zum Hintergrund: Es werden derzeit viel weniger Flüge als vor der Krise verkauft. Es laufen praktisch kaum Einnahmen bei Unternehmen der Reisebranche, wie Airlines oder Reisebüros, ein. Gleichzeitig erhöht sich der Personalaufwand für die Kundenbetreuung. Stornierte Flüge müssen in großem Maße wieder gutgeschrieben werden. Viele Airlines präferieren daher Gutschriften an Stelle von Rückzahlungen, um ihren Geldfluss aufrecht zu halten. Bei stornierten Flügen habt ihr aber einen Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises.
Wir bitten um euer Verständnis für längere Wartezeiten in der Hotline. In unserem Kundencenter sind wir am Telefon von 10 Uhr bis 18:30 Uhr für euch da. In den Zeiten davor und danach beantworten wir die vielen schriftlichen Anfragen per Mail, was derzeit etwa sieben bis zwölf Tage in Anspruch nehmen kann. Bitte wendet euch in dringenden Fällen und bei kurzfristigem Abflug per Telefon an uns. Informationen zu unserem Kundenservice findet ihr hier.
Sobald die Erstattung seitens der Airline genehmigt ist, erhaltet ihr eine Gutschriftrechnung.
Das ist schwierig pauschal zu beantworten und kann sich schnell ändern. Generell ist das Reisen im Flieger sicher, wenn sich alle an die Regeln halten. Flugkabinen werden vor und nach jedem Flug gereinigt, die Luft wird per Filter innerhalb weniger Minuten komplett gereinigt. In Kombination mit einem Mund-Nasenschutz ist das Freilassen des Mittelsitzes daher nicht zwingend notwendig. Mehr findet ihr hier im Artikel. Aktuelle Informationen zu Airlines veröffentlichen wir hier.
Generell
Ist euer Flug aufgrund von COVID-19 annulliert, ist der Zeitpunkt, wann ihr umbucht, seitens der Airline nicht so dringlich. Ihr könnt auch nach den (abgesagten) ursprünglichen Abflug umbuchen oder eine Erstattung des Ticketpreises beantragen.
Bei Linienflügen
Wenn ihr einen Linienflug auf fluege.de gebucht habt, dann wendet ihr euch an unseren Kundenservice. Linienflüge haben keinen Unterstrich „_“ in unserer Buchungsnummer. Ist der Flug aufgrund von Corona gestrichen worden, habt ihr in der Regel die Wahl zwischen Umbuchung (jetzt oder später, der Flugpreis wird dann verrechnet) oder auf komplette Absage des Flugs.
Bei Billigflügen
Sogenannte Billigflüge erkennt ihr an der Buchungsnummer, wenn diese einen Unterstrich „_“ enthält. In diesem Fall wendet ihr euch bitte direkt an die Fluggesellschaft, die auf eurer Buchungsbestätigung angegeben ist. Habt ihr Unsicherheiten oder benötigt Hilfe beim jeweiligen Login, helfen wir euch gerne in unserem Kundenservice weiter.
Ob euer Flug gestrichen wurde, könnt ihr auf mehreren Wegen erfahren.
Per Login
Habt ihr einen Kundenlogin auf mein.fluege.de, könnt ihr den Status eures Fluges dort verfolgen.
Per Mail
Sobald wir eine Nachricht der Airline bzgl. eures Fluges erhalten, teilen wir dies per Mail an euch mit, ggf. erhaltet ihr auch von der Airline selbst eine Nachricht. Checkt dazu auch den Spam-Ordner eures E-Mail-Postfachs.
Bei der Airline
Auf den Websites der Airlines könnt ihr i.d.R. per Flugnummer und -datum den Status eures Fluges herausfinden.
Wir hoffen doch! Aber das kann das niemand voraussagen, da es ausschließlich der Airline obliegt. Eine Flugstreichung kann vielfältige Gründe haben, bspw. wenn die Einreisebestimmungen geändert werden.
Das Service-Entgelt ist die Vergütung von Reisebüros. Vermitteln wir einen Flug, erhalten wir keine Provision seitens der Airline. Dafür stellen wir euch unseren Preisvergleich zur Verfügung, der Airline-unabhängig nach euren Wunschkriterien das beste Angebot findet. Und das von mehr als 550 Airlines mit Tausenden Einzeltarifen. Da wir nicht an einen Anbieter gebunden sind, können wir sogar Flugkombinationen berechnen und anbieten, die ihr so nirgends findet.
Um all das unabhängig anzubieten, wird unser Service mit dem Service-Entgelt vergütet, den ihr im Warenkorb einzeln ausgewiesen seht. Habt ihr euch für ein Angebot entschieden und unseren Service genutzt, ist unsere Leistung erbracht. Das Service-Entgelt ist daher nicht erstattungsfähig.
Ja, beachtet aber etwaige Regelungen am Flughafen, im Zielgebiet und der Airline. Wir haben viele Informationen hier gebündelt.