Logo Fluege.de Travel Insights
Flug buchen

Aktivitäten vor Ort

Flughafen-Transfer

Unterkünfte

Mietwagen

Neu: Camper

Zeit sparen am Flughafen

Wochenlang freut man sich auf seine Reise , dass es endlich losgeht. Doch dann verfliegt diese Vorfreude kurz vor dem Start bei dem Gedanken an den Stress am überfüllten Flughafen, die Angst, den Flug zu verpassen oder nicht rechtzeitig am Gate zu sein.

Wir können euch versichern: Fliegen ist großartig und kann so stressfrei sein. Wie ihr zudem einiges an Zeit einsparen könnt, haben wir in sieben hilfreichen Tipps zusammengefasst.

7 Tipps, um vor, während und nach der Flugreise Zeit zu sparen

1. Online Check-In

Zeit sparen kann man schon vor dem Abreisetag: Per Online Check-In lassen sich bequem Sitzplätze auswählen. Nach dem Check-In kann die Bordkartein der entsprechenden App oder als Ausdruck mitgebracht werden. Hierbei wird unheimlich viel Zeit im Gegensatz zum Check-In vor Ort gespart, da man direkt zur Gepäckabgabe oder - bei Handgepäck - direkt zum Security Check vorspringen kann.

Wir empfehlen, trotz Online Check-In mindestens 60 Minuten vor Abflug am Flughafen zu erscheinen. Bei speziellen Fernreisezielen wie USA, Kanada oder Israel bitte eher am Flughafen erscheinen. Gerade in der Hochsaison sind Flughäfen meist überfüllt. Das gilt für Inlands- und Auslandsflüge.

Mann bucht Flug um wegen des Coronavirus

2. Parkmöglichkeiten vorab recherchieren

Es lohnt sich, vorab Informationen über die Lage der Parkplätze am jeweiligen Flughafen einzuholen. Somit lässt sich der richtige Parkplatz mit Nähe zum Terminal direkt finden. Es müssen keine überflüssigen Bahnen um das Flughafengelände gezogen werden, um den richtigen Parkbereich ausfindig zu machen. Manche Flughäfen bieten auch Reservierungen zu Frühbucher Rabatten an.

3. Abfertigungsschalter online recherchieren

Es kann schon eine Weile dauern, sich durch die riesige Anzeigetafel des Flughafens zu blicken, um Abfertigungsschalter und Gate zu checken. Wir haben einen Tipp für euch: Es lassen sich nicht nur Flüge nach Pünktlichkeit online tracken, sondern auch die richtigen Abfertigungsschalter. Um nicht planlos in die Abflughalle zu stürmen, ist es praktisch, sich als Urlauber über den Schalter zu informieren. Meistens veröffentlichen die Flughäfen ihre Pläne mit Informationen zu Schaltern sowie Gates und allen wichtigen Zeiten auf ihren Websites.

4. Die richtige Kleidung wählen

Jacke aus, Schmuck ab, noch schnell den Zip-Beutel aus dem Handgepäckskoffer kramen: Während der Sicherheitskontrolle kann viel Zeit und Aufwand gespart werden, wenn man vorab auf Überbekleidungen und viele Jacken verzichtet und geschickt packt.

Vorbereitung ist alles

Obwohl ihr mit dem Zwiebellook Gepäckkosten sparen könnt, sollte darauf verzichtet werden, wenn ihr fix durch die Sicherheitskontrolle möchtet. Tipp: Schon in der Schlange Schmuck und Kleinkram wie Schlüssel oder Münzen in die Taschen eines Kleidungsstücks stecken und gemeinsam in der Schale aufs Fließband legen. Absatzschuhe oder dicke Sohlen werden meist separat gecheckt. Um diesen Zeitaufwand zu meiden, lohnen sich Turnschuhe mit dünner Sohle.

5. Schneller durch den Security-Check

Sicherheitskontrolle Flughafen

Was kann noch getan werden, um schneller durch die Sicherheitskontrolle zu kommen? Wir schlagen vor, das Handgepäck richtig zu packen und die richtige Schlange zu wählen. Ersteres gelingt, indem Flüssigkeiten, Gels oder Cremes (einzeln und maximal zu 100ml rationiert) in einem Zip-Beutel gesammelt werden. Bereitet euch auf die Kontrolle vor, indem ihr die Sachen schon unaufgefordert in die Schale auf das Kontrollband legt. Dazu gehört auch das Ablegen von Schmuck. Laptops, Ladegeräte und Tablets müssen ebenfalls auf das Fließband gelegt werden. Alles sollte vorher griffbereit verstaut werden, um nicht erst an der Sicherheitskontrolle mit dem Kramen zu beginnen. Ihr seid selbst schneller fertig und tragt etwas zu einem reibungslosen Ablauf der Kontrollen bei.

6. Die richtige Schlange wählen

Wir wollen nichts beschwören, aber sich vor dem Sicherheitscheck links einzureihen kann Zeit sparen. Beobachtungen ergeben, dass die meisten Reisenden bei der Wahl der Schlange intuitiv nach rechts gehen (da es viele Rechtshänder gibt). Eines ist dennoch sicher: Die kürzeste Schlange ist nicht zwangsläufig die schnellste. Wenn sich Großfamilien oder Senioren vor einem befinden, kann es schon einmal länger dauern.

7. Weniger ist mehr

Menschen warten auf ihr Gepäck auf dem Fließband

Wer es vor allem nach der Landung eilig hat, sollte versuchen, auf das Aufgabegepäck zu verzichten. Ihr spart Zeit beim Einchecken und steht euch nach der Landung am Gepäckkarussell nicht die Beine in den Bauch. Abgesehen davon spart ihr in den meisten Fällen eine Menge Geld.

Nun kann es losgehen: Ab in den Flieger und die langersehnte Auszeit genießen. Wie ihr auch während des Fluges entspannt bleibt, haben wir hier zusammengestellt.

Mehr Info-Themen zum Reisen