Hilfe-Center | fluege.de

 

Sie haben Fragen zur Buchung, zu Ihrem Flug oder unserem Service? 89% unserer Kunden finden hier die passenden Antworten! Falls Ihr Anliegen in unseren meist gestellten Kundenanliegen nicht zur Sprache kommt, finden Sie selbstverständlich nach Durchlauf unseres Hilfecenters verschiedene Möglichkeiten mit uns in direkten Kontakt zu treten.

1 Wie finde ich passende Angebote und Informationen über Flugzeiten, Preise und Strecken auf fluege.de?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten auf fluege.de Ihren Wunschflug zu finden.
  1. Flugsuche starten
    • Geben Sie Abflughafen und Zielflughafen in die Buchungsmaske auf der Startseite ein.
    • Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Details wie „mitreisende Kinder”, „Klasse” usw. in der oberen Buchungsmaske.
    • Klicken Sie auf den Button „Angebote finden”.
    • Jetzt werden verfügbare Flüge angezeigt, die Sie buchen können.
  2. Filter definieren
  3. Auf der linken Seite der Angebotsliste können Sie folgende Suchkriterien weiter eingrenzen:
    • Nebenflughäfen Ihres Abflug und Zielflughafens
    • Flugpreis in einer Budgetsuche
    • Flugzeiten Ihres Hin- und Rückfluges
    • Flugdauer Ihres Hin- und Rückfluges
    • Gewünschte Airlines
    Zusätzlich werden Ihnen die Airlinebewertungen unserer Kunden in der Angebotsliste angezeigt.
  4. Angebot auswählen
    • Wählen Sie das für Sie passende Flugangebot aus der Trefferliste aus.
    • Zum Buchen klicken Sie auf den orangen Button „Angebot auswählen”. Sie gelangen auf Seite 3 der Buchung.
  5. Flug buchen
    • Lesen Sie hierzu auf Seite 3 der Buchung alle Angaben genau durch.
    • Füllen Sie die geforderten Angaben zum Reiseanmelder, zum Reisenden usw. sorgfältig aus.
    • Buchen Sie evtl. gewünschte Zusatzleistungen (nur bei Billigflügen möglich) dazu.
    • Geben Sie, falls vorhanden, einen Gutscheincode ein und klicken Sie auf „Gutscheincode aktivieren“ Wichtig! Bitte geben Sie den Gutschein-Code mit den Bindestrichen ein
    • Klicken Sie auf den Button „Reservieren & weiter”.
  6. Versicherung dazubuchen
    • Weil immer etwas Unvorhergesehenes vor Reiseantritt passieren kann, empfehlen wir Ihnen den Abschluss vom Jahres-Reiseschutz 1plus mit unserem Partner der Allianz.
    • Folgende Leistungen sind im Jahres-Reiseschutz 1plus
    • Reisekranken-Versicherung inkl. Krankenrücktransport
    • Reisegepäck-Versicherung
    • Rücktritts-Versicherung
    • Reiseabbruch-Versicherung
    • Reise-Assistance
  7. Bezahlung
    • Wählen Sie die gewünschte Bezahlart (Kreditkarte, Lastschriftverfahren)
    • Detaillierte Informationen finden Sie hier
    • Um Ihre Buchung abzuschließen, klicken Sie auf „Buchung abschließen“
  8. Zusammenfassende Fluginformationen
    • Die Bestätigungsnummer Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage wird Ihnen fett gedruckt auf der nächsten Seite der Buchung angezeigt. Hier können Sie weitere Zusatzleistungen, wie Hotelangebote in Ihrem Zielort und die Anreise zum Flughafen mit der Deutschen Bahn auswählen.
  9. Buchungsanfrage erhalten
    • Ca. 15 Minuten später erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Buchungsanfrage.
    • Diese ist als eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung zu verstehen und enthält eine Zusammenfassung der von Ihnen gebuchten Flüge bzw. Zusatzleistung(en).
  10. Buchungsbestätigung erhalten
    • Abschließend erhalten Sie eine endgültige Buchungsbestätigung in Form einer Rechnung und eines E-Tickets per E-Mail.
      Hinweis: Bei Linienflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung per E-Mail von fluege.de. Bei Billigflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung direkt von der Fluggesellschaft.
    • Es können zeitliche Verzögerungen beim Erhalt der Buchungsbestätigung entstehen, wenn:
      • die Kreditkarte nicht belastbar ist
      • Zusatzleistungen (Mietwagen usw.) angefragt wurden
      • der Reisende minderjährig ist.
  11. Reisebeginn
    • Welche wichtigen Reisedokumente am Check In benötigt werden, lesen Sie bitte hier.

Einklappen


2 Wie läuft eine Buchung auf fluege.de ab? Welche Schritte folgen nach der Buchung?
    • Abbildung: Suchmaske
    • Geben Sie Abflughafen, Zielflughafen und das gewünschte Abflug- und Rückflugdatum in die Suchmaske auf der Startseite ein.
    • Sollten Sie nur einen Hinflug buchen wollen, klicken Sie ganz oben in der Suchmaske auf "nur Hinflug".
    • Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Details wie die Anzahl der Reisenden, mitreisende Kinder, Airline, Klasse (Economy, Business Class, First Class), zeitliche Flexibilität usw. in der Suchmaske.
    • Sollten Sie einen Direktflug ohne Umsteigen bevorzugen, klicken Sie unten in der Suchmaske auf "Direktflüge bevorzugen".
    • Klicken Sie auf den Button "Angebote finden".
    • Es werden verfügbare Flüge gesucht, die Sie buchen können. Dieser Prozess kann bis zu 10 Sekunden dauern.
    einklappen
    • Es werden nun Flüge angezeigt, die zu Ihren Angaben passen. Diese sind nach Preis aufsteigend sortiert.
    • Die Flugsuche können Sie erneut über die obige Suchmaske oben oder die links eingebundenen Filter (Flughäfen, Flugpreis, Flugzeiten, Reisedauer, Airlines) ändern und weiter eingrenzen.
    • Abbildung: links eingebundenen Filter
    • Viele Städte haben mehrere Flughäfen. Über die Häckchenboxen können Sie bestimmen, welche Flughäfen angezeigt werden sollen.
    • Der Preisalarm informiert Sie täglich über die Flugpreise Ihres gewünschten Zielortes per E-Mail. So können Sie beim günstigsten Flugpreis zuschlagen!
    • Über die orangen Flugsymbol-Regler können Sie den Flugpreis, die Flugzeiten und Reisedauer in die gewünschte Einstellung schieben.
    • Bei jeder Filtereinstellung aktualisiert sich die Angebotsliste neu.
    • Abbildung: Trefferliste
    • In der Box eines Angebotes können Sie den Preis, die Fluggesellschaft und Informationen über die Flugdaten- und zeiten, sowie die Art der Verbindung (Direktflug, Umsteigen etc.) einsehen.
    • Die angezeigte Reisedauer ist die Dauer der reinen Flugzeit und aller Wartezeiten, also solange, wie Sie insgesamt für Ihre Reise benötigen.
    • Rechts neben der Fluggesellschaft steht die Info, ob der jeweilige Flug ein Linien- oder Billigflug (Lowcost Carrier) ist in Klammern.
    • Ganz unten finden Sie Informationen über sogenannte Airlinebewertungen von Kunden. So sehen Sie die allgemeine Kundenzufriedenheit mit dieser Fluggesellschaft auf einen Blick!
    • Sollte der Flug einen Zwischenstopp machen, erkennen Sie dies wie folgt:
    • Abbildung: Zwischenstopps
    • Wählen Sie das für Sie passende Flugangebot aus der Trefferliste aus. Hier können Sie sich für ein Flugangebot mit oder ohne Reiseversicherung entscheiden. Sie gelangen auf Seite 3 der Buchung.
    • Abbildung: Reiseschutz
    einklappen
  • Nun befinden Sie sich in Schritt 3 der eigentlichen Buchungsseite. Bitte geben Sie hier alle relevanten Daten, also alle mit einem "*" gekennzeichneten Felder, an.

    Die Angabe der ausgewählten Klasse (Economy, Business Class, First Class) finden Sie ganz oben.

    Abbildung: Flugtarif

    Im dritten Buchungsschritt finden Sie rechts noch einmal alle relevanten Flugdetails in einer Box. Bitte überprüfen Sie hier noch einmal genau Ihre Flugdaten und –zeiten. Bei den Angaben handelt es sich jeweils um die Ortszeiten!

    Abbildung: Flugverbindung
    Abbildung: Flugdetails
    einklappen
    Abbildung: Angaben des Reiseanmelders

    Als Vertragspartner tritt der Reiseanmelder für alle Reiseteilnehmer auf. Er ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich. Hier muss also der Name des Bezahlenden eingetragen werden. Sollten Sie also für eine oder mehrere Personen buchen, nicht selber mit verreisen jedoch bezahlen, sind Sie Reiseanmelder. Der Reiseanmelder kann natürlich auch selber fliegen und Reisender sein.

    einklappen
    Abbildung: Angaben zum Reisenden

    Bitte geben Sie den vollständigen Namen und die Geburtsdaten der Reisenden an. Bitte achten Sie darauf, die genaue Schreibweise aus den Ausweispapieren zu verwenden. Nach Ticketausstellung, die im Anschluss an die Buchung erfolgt, können die Namen aufgrund der Airlinebestimmungen nicht mehr geändert werden. Somit bedeutet die Änderung von Tippfehlern oder ganzer Reisender die Stornierung und Neubuchung des Fluges. Dies ist immer mit Kosten verbunden.

    einklappen
    Abbildung: Gutscheineingabe

    Falls Sie einen fluege.de Gutschein besitzen, können Sie diesen hier eingeben. Bitte beachten Sie den Leitfaden zur Einlösung. Dieser klappt sich auf, wenn Sie in das Eingabefeld klicken.

    • Beachten Sie bitte die Konditionen des Gutscheins.
    • Geben Sie bitte immer zuerst die Daten zum Reiseanmelder und Reisenden ein.

    Sollte der Gutschein nicht funktionieren, können Sie überprüfen ob Sie in den Angaben zum Reiseanmelder etc. Fehler gemacht haben (PLZ, Telefonnummer überprüfen!). Der Gutschein ist dann noch nicht eingelöst! Erst bei folgender Anzeige wurde der Gutschein akzeptiert und wird in der Buchung berücksichtigt.

    Abbildung: Erfolgreiche Gutscheineingabe

    Die Angaben zu Ihrer Bankverbindung müssen Sie nur tätigen, falls Sie einen 40 €- oder 50€-Fluggutschein besitzen.

    einklappen

    Bitte bestätigen Sie die Geschäftsbedingungen, Tarifbedingungen und gegebenenfalls die Versicherungsbedingungen. Wir leiten Ihre Daten zur Prüfung und Validierung der Sitzplätze an die Fluggesellschaft weiter. Klicken Sie auf den Button "Reservieren & weiter". Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Zahlungseingabe vornehmen.

    Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Tarifbestimmungen) des Reiseveranstalters / der Airline – wichtige Informationen zu den Inhalten des gekauften Fluges (Gepäck, Umbuchung und Stornierung, Check-In etc.)

    AGB und Sicherheitshinweise des Reisevermittlers – Hinweise zum Buchungsvertrag mit fluege.de; Stornierungs- und Umbuchungsbestimmungen Bestimmungen zum Datenschutz – Informationen zur Verwendung und zum Schutz Ihrer Daten

    Produktinformation und die Versicherungsbedingungen – Inhalte der ausgewählten Versicherung

    einklappen
  • Abbildung: Zusatzleistungen

    Sollten Sie einen Billigflug (Lowcost Carrier) buchen, können Sie Zusatzleistungen dazu buchen. Zusatzleistungen bei Billigflügen beziehen sich meist auf das aufzugebende Gepäck, die gewünschte Check-in-Art oder das Priority Boarding (zuerst an Bord - freie Sitzplatzwahl). Bitte beachten Sie, dass einige Lowcost-Airlines, wie EasyJet und Germanwings kein aufzugebendes Gepäckstück mehr kostenfrei befördern! In diesen Fällen ist nur noch das Reisen mit Handgepäck kostenfrei. Möchten Sie mit Koffer verreisen, können Sie diesen während Ihrer Flugbuchung verbindlich hinzu buchen. Die Gebühren, die seitens der Airline hierfür anfallen, finden Sie neben den entsprechenden Zusatzleistungen. Wir summieren alle ausgewählten Zusatzleistungen auf, sodass Sie auf einen Blick erkennen, welche Kosten insgesamt anfallen.

    einklappen
    Abbildung: Bezahlen und Zahlungsarten

    Zum Buchungstermin ist die vollständige Zahlung fällig. Folgend finden Sie ausführliche Informationen für Ihre gewünschte Zahlungsart.

    Kreditkarte:

    Folgende Kreditkarten werden bei der Zahlung akzeptiert:

    • American Express*
    • Visa*
    • Mastercard*

    Bei allen Linienflugbuchungen können Sie problemlos per Kreditkarte zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen, Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro und Billigflugbuchungen können Sie ausschließlich per Kreditkarte zahlen. Bei Billigflugbuchungen werden uns die Zahlungsarten vorgegeben.

    Wir weisen die Kosten für die ausgewählte Zahlungsart hinter dem Zahlungsmittel in Klammern aus.

    Elektronisches Lastschriftverfahren / Bankeinzug*:

    Sobald Sie über ein deutsches Girokonto verfügen, können Sie diese Zahlungsart problemlos nutzen, außer in den folgenden Fällen:

    • kurzfristige Buchungen (< 72 Stunden)
    • Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro
    • Billigflugbuchungen

    Im elektronischen Lastschriftverfahren geben Sie fluege.de das Recht, den Zahlungsbetrag sachgemäß und in vollem Umfang von Ihrem Konto abzubuchen. Folgende Konten können Sie nicht für elektronische Lastschriftverfahren einsetzen:

    • Sparkonten
    • Festgeldkonten

    Bitte beachten Sie einen Mindestzeitraum von 72 Stunden vor dem Reiseantritt, um per Bankeinzug zahlen zu können.

    * Gebühren je nach Airline, Flugpreis, Anzahl der Reisenden

    einklappen

    Nachdem Sie alle erforderlichen Daten eingegeben haben, finden Sie unten stehend noch einmal die Aufschlüsselung Ihrer Kosten. Nicht enthalten sind hier, falls gewählt, die Kosten Ihrer Reiseversicherung. Diese Produkte werden in der Kostenbox extra ausgewiesen.

    Weiterhin werden an dieser Stelle die gegebenenfalls anfallenden Gebühren und Mehrwertsteuern von fluege.de ausgewiesen. Ob und in welcher Höhe das Serviceentgelt anfällt, ist abhängig von der Art des gewählten Fluges sowie der ausgewählten Zusatzleistungen. Folgende Posten weisen wir, abhängig vom gewählten Flug aus:

    • Summe Beförderung aller Reisenden
    • Flugpreis (Nettopreis und Steuern)
    • Gebühren und Mehrwertsteuern aller Reisenden
    • Gebühren für die Zahlungsart
    • Zusatzleistungen
    • Jahres-Reiseschutz 1plus
    einklappen

    Vor der Buchung können Sie nochmals alle Daten auf Tippfehler überprüfen. Auf der rechten Seite finden Sie die Informationen zum ausgewählten Flug. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Angaben mit Ihren Flugwünschen übereinstimmen. Mit dem Bestätigen des Buttons "Buchung abschließen" führen Sie eine verbindliche Buchung aus!

    Abbildung: Warteanimation
    einklappen
  • Abbildung: Bestätigung Ihrer Buchung
    • Die Bestätigungsseite hat die Funktion einer Buchungsanfragebestätigung, welche Sie auch nach der Buchung per E-Mail zugesendet bekommen. Wir lassen den gebuchten Flug nochmals bei der Fluggesellschaft validieren und prüfen.
    • Bitte drucken Sie sich die Bestätigungsseite IMMER aus oder speichern Sie sich diese Seite als PDF-Dokument ab.
    • Falls wir weitere Dokumente benötigen, um die Buchung tatsächlich abzuschließen, werden wir Sie in jedem Falle kontaktieren!
    • Die Bestätigungsnummer Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage wird Ihnen fett gedruckt auf der Bestätigungsseite der Buchung angezeigt.

      XXXXXXX/XXXXXX

      Die erste Nummer vor dem Schrägstrich ist Ihre Buchungsnummer bei fluege.de. Die Nummer nach dem Strich ist die Reservierungsnummer der Airline, als Nachweis, dass Ihre Buchung bei der Fluggesellschafft angelegt wurde.

      Mit dieser zweiten Nummer können Sie Ihre Flugzeiten überprüfen (nur bei Linienflügen!). Bitte gehen Sie auf www.checkmytrip.com und/oder www.virtuallythere.com.

      Hier können Sie im oberen Bereich der Website Ihre Reservierungsnummer und Ihren Nachnamen (des Reisenden) eingeben.
    einklappen
    • Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit Ihrer Buchungsanfrage. Durch die automatische Generierung dieser E-Mail und die Filtereinstellungen Ihres Mailanbieters kann diese E-Mail im SPAM-Ordner Ihres Postfachs eingehen!
    • Diese ist als eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchung zu verstehen und enthält eine Zusammenfassung der von Ihnen gebuchten Flüge bzw. Zusatzleistung(en).
    einklappen
  • Abschließend erhalten Sie eine endgültige Buchungsbestätigung in Form einer Rechnung und eines E-Tickets per E-Mail.

    • Die Rechnung (= Buchungsbestätigung) wird von der AER UNI GmbH ausgestellt. Das Geld wird entweder von der Fluggesellschaft oder der AER UNI GmbH eingezogen. Einen Verweis darüber finden Sie direkt auf der Rechnung.
    • Gebühren können im Flugpreis integriert sein.
    einklappen
    • Die Buchungsbestätigung wird direkt von der Fluggesellschaft ausgestellt. Das Geld wird von der Airline eingezogen.
    einklappen
    • Sie erhalten für den Hin- und Rückflug jeweils eine Rechnung (= Buchungsbestätigung) und ein E-Ticket. Die Beträge für Hin- und Rückflug werden einzeln getrennt eingezogen.
    • Die Rechnung (= Buchungsbestätigung) wird bei Linienflügen von der AER UNI GmbH ausgestellt. Das Geld wird entweder von der Fluggesellschaft oder der AER UNI GmbH eingezogen. Einen Verweis darüber finden Sie direkt auf der Rechnung.
    • Die Buchungsbestätigung wird bei Lowcost-Flügen direkt von der Fluggesellschaft ausgestellt. Das Geld wird von der Airline eingezogen.
    • Gebühren können im Flugpreis integriert sein.
    einklappen

    Hinweis: Bei Linienflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung per E-Mail von fluege.de. Bei Billigflugbuchungen erhalten Sie die Buchungsbestätigung direkt von der Fluggesellschaft.

    Sollten Sie zwei voneinander unabhängige Flüge gebucht haben (z.B. mit verschiedenen Fluggesellschaften fliegen) erhalten Sie zwei Rechnungen und E-Tickets.

    Es können zeitliche Verzögerungen beim Erhalt der Buchungsbestätigung entstehen, wenn:

    • die Kreditkarte nicht belastbar ist
    • Zusatzleistungen (Mietwagen usw.) angefragt wurden
    • der Reisende minderjährig ist.
  • Welche wichtigen Reisedokumente am Check In benötigt werden, lesen Sie bitte hier.

    einklappen

Einklappen


3 Ich möchte meine Buchung umbuchen oder stornieren. Was soll ich tun und welche Kosten kommen auf mich zu?

Eine Umbuchung ist eine Änderung des Reisetermins unter Berücksichtigung der gleichen Fluggesellschaft und Streckenführung. Eine Namensänderung bzw. Korrektur ist keine Umbuchung. Informationen zu Namensänderungen bzw. Korrekturen finden Sie hier.

Ihren Linienflug können Sie beim fluege.de-Service umbuchen oder stornieren.Klassische Linienfluggesellschaften sind beispielsweise die Lufthansa, Air France, KLM, Delta, Alitalia, Turkish Airlines, British Airways, Swiss, Austrian Airlines, Scandinavian Airlines, Iberia, TAP, Aeroflot oder United.
Die Höhe der Umbuchungs- bzw. Stornierungsgebühren ist vom gebuchten Tarif und den gültigen Tarifbestimmungen abhängig. Die Gebühr kann bis zu 100 Prozent des Ticketpreises betragen. Die genaue Höhe der Stornierungsgebühr finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter „Tarifbestimmungen”.
Bitte informieren Sie sich dazu auch in unseren AGB. (VII. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen)

Ihren Billigflug können Sie nur direkt über die Internetseite bzw. die Hotline Ihrer Fluggesellschaft umbuchen oder stornieren. Die Kontaktdaten zu Ihrer Fluggesellschaft finden Sie in der Flugbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Diese E-Mails werden oft automatisiert versendet, sodass viele Provider die Nachrichten von Fluggesellschaften als Spam einstufen.Klassische Billigfluggesellschaften sind beispielsweise easyJet, Ryanair, Vueling, TUIfly, Blue Air, Norwegian Air Shuttle oder Wizz Air.

Hinweis: Die Fluggesellschaft Airberlin bietet sowohl Linien- als auch Billigflüge an. Um welchen Flugtyp es sich bei dem Angebot handelt sehen Sie auf der Angebotsübersicht hinter dem Namen der Fluggesellschaft und unter der Flugdetails am rechten Rand der Buchungsseiten.

Einklappen


4 Was soll ich tun, wenn mein E-Ticket nicht angekommen ist?
Wenn Sie nach Ihrer Buchung auf fluege.de kein E-Ticket erhalten haben, können Sie zuerst im Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfachs nachschauen. In vielen Fällen ist das Problem unserer Kunden damit gelöst. Ein oft genannter Grund kann auch die Verwendung verschiedener E-Mail Accounts sein. Bitte überprüfen Sie daher auch Ihre anderen E-Mail Adressen.

Falls Sie Ihr E-Ticket nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende unserer FAQ.

Einklappen


5 Was kommt bei Namensänderungen- bzw. Korrekturen auf mich zu?

Eine Namensänderung bzw. Korrektur ist keine Umbuchung, sondern führt zwangsläufig zu einer Stornierung der Buchung. Allein bei Änderungen des Reisetermins unter Berücksichtigung der gleichen Fluggesellschaft und Streckenführung kann eine Umbuchung durchgeführt werden.

Ihren Billigflug können Sie nur direkt über die Internetseite bzw. die Hotline Ihrer Fluggesellschaft stornieren. Die Kontaktdaten zu Ihrer Fluggesellschaft finden Sie in der Flugbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Diese E-Mails werden oft automatisiert versendet, sodass viele Provider die Nachrichten von Fluggesellschaften als Spam einstufen.

Ihren Linienflug können Sie beim fluege.de-Service stornieren. Die Höhe der Stornierungsgebühren ist vom gebuchten Tarif und den gültigen Tarifbestimmungen abhängig. Die Gebühr kann bis zu 100 Prozent des Ticketpreises betragen. Die genaue Höhe der Stornierungsgebühr finden Sie in den jeweiligen Angeboten unter "Tarifbestimmungen". Bitte informieren Sie sich dazu auch in unseren AGB. (VII. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen)

Über Umbuchungen und anfallende Kosten informieren Sie sich bitte hier.

Einklappen


6 Wo kann ich meine aktuellen Flugzeiten einsehen?
Sofern Sie einen Linienflug gebucht haben, besteht die Möglichkeit, diesen unter www.virtuallythere.com einzusehen. Bei allen anderen Flügen können Sie den Status Ihres Fluges (einschl. der aktuellen Flugzeiten) direkt auf der Internetseite Ihrer Airline prüfen.

Einklappen


7 Wie kann ich mein Ticket bezahlen?
Zum Buchungstermin ist die vollständige Zahlung fällig. Folgend finden Sie ausführliche Informationen für Ihre gewünschte Zahlungsart.

Kreditkarte:

Folgende Kreditkarten werden bei der Zahlung akzeptiert:
  • American Express
  • Visa
  • Mastercard
Bei allen Linienflugbuchungen können Sie problemlos per Kreditkarte zahlen. Bei kurzfristigen Buchungen, Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro und Billigflugbuchungen können Sie ausschließlich per Kreditkarte zahlen. Bei Billigflugbuchungen fällt der jeweilige Kreditkartenzuschlag der Fluggesellschaft an. Bitte beachten Sie, dass American Express nicht von allen Billigfliegern akzeptiert wird.

Elektronisches Lastschriftverfahren / Bankeinzug:

Sobald Sie über ein deutsches Girokonto verfügen, können Sie diese Zahlungsart problemlos nutzen, außer in den folgenden Fällen:
  • kurzfristige Buchungen
  • Buchungen ab einem Gesamtwert von 1000 Euro
  • Billigflugbuchungen
Im elektronischen Lastschriftverfahren geben Sie fluege.de das Recht, den Zahlungsbetrag sachgemäß und in vollem Umfang von Ihrem Konto abzubuchen.
Folgende Konten können Sie nicht für elektronische Lastschriftverfahren einsetzen:
  • Sparkonten
  • Festgeldkonten
Bitte beachten Sie einen Mindestzeitraum von acht Werktagen vor dem Reiseantritt, um per Bankeinzug zahlen zu können.

Auf Rechnung:

Diese Zahlungsart können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Die von fluege.de verwendete SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware ist eine der besten und sichersten Technologien. Bei der Bezahlung werden Ihre Angaben für die Übermittlung verschlüsselt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht von einem Dritten gelesen werden können.

Einklappen


8 Wie lange dauert es bis zur endgültigen Buchungsbestätigung?
Ihre endgültige Bestätigung erhalten Sie in Form einer Rechnung und eines E-Tickets nach dem Erhalt der Buchungsanfrage.

Verzögerungen können entstehen, wenn:
  • die Kreditkarte nicht belastbar ist
  • Zusatzleistungen (Mietwagen usw.) angefragt wurden
  • der Reisende minderjährig ist.
Sollte es zu Problemen oder Verzögerungen kommen, werden Sie immer von unserem Serviceteam kontaktiert.

Einklappen


9 Wie erhalte ich meine Bordkarte?
Sobald Sie die Buchungsbestätigung (Rechnung und/oder E-Ticket) per E-Mail erhalten haben, verfügen Sie über verschiedene Möglichkeiten:
  • zu Hause am eigenem PC ausdrucken
  • am Automaten Ihrer Fluggesellschaft im Flughafen ausdrucken
  • über das WAP Portal Ihrer Fluggesellschaft per MMS auf Ihr Handy schicken lassen und am Check In einfach vorweisen.

Einklappen


10 Was ist das „E-Ticket-Verfahren”?
Unter einem E-Ticket versteht man ein elektronisches Ticket (Ihre Bordkarte), welches im Computersystem der jeweiligen Fluggesellschaft hinterlegt wird. Ihre Daten liegen dadurch schon beim Check In am Schalter vor. So können Sie schneller und einfacher reisen. Seit Juni 2008 gibt es generell keine Papiertickets mehr.

Ihre Vorteile

  • keine erneute Ausstellung des Tickets bei Änderung der Buchung
  • kein Vergessen oder Verlust mehr
  • unter verschiedenen Check In Möglichkeiten selber wählen

Verwendung

Zunächst buchen Sie Ihren Flug wie hier beschrieben. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit Ihrer persönlichen Buchungsnummer. Ihr E-Ticket ist ab diesem Moment im Buchungssystem der Fluggesellschaft elektronisch abgespeichert.
Vor ihrem Abflug können Sie folgendermaßen einchecken:
  • am Schalter mit Ihren Personalausweis bzw. Ihren Reisepass
  • am Automaten Ihrer Fluggesellschaft direkt am Flughafen
  • zu Hause über das Internet auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft
Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen mit Billigfluggesellschaften der Check-In am Flughafen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Nutzen Sie daher den Online-Check-In und drucken Sie sich Ihre Bordkarte bereits zu Hause am PC aus. Dies spart Zeit, vermeidet Ärger und entlastet teilweise ihren Geldbeutel. Gepäck kann weiterhin am Flughafen aufgegeben werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abflug auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Einklappen

11 Wie kann ich meinen Flug rückbestätigen?
Die Angaben zu Flugzeiten sind vorbehaltlich der Änderungen durch die Fluggesellschaften. Die Rückbestätigung zu Flugzeiten für Weiter- und Rückflüge Ihres Fluges erhalten Sie auf Anfrage 48 Stunden vor Abflug von der Airline.

Einklappen


12 Wie kann ich Zusatzleistungen buchen?
Folgende Leistungen können Sie dazubuchen:
  • CleverFly Umbuchungsschutz
  • Reiseversicherung
  • Servicepaket
  • Postversand
Nach der endgültigen Buchung bei fluege.de können Sie zudem noch folgende Leistungen buchen:
  • Hotelangebote in Ihrem Zielort
  • Mietwagen in Ihrem Zielort
Um die Leistung zu buchen, klicken Sie einfach auf die gewünschte Option.

Einklappen


13 Wann wird meine Kreditkarte ⁄ mein Konto nach erfolgter Buchung belastet?
Die Zahlung des Flugpreises wird generell direkt nach der Bestätigung durch unser Service Team fällig. Kreditkarten werden entsprechend des bestehenden Vertrages mit dem kontoführenden Institut zeitversetzt belastet.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Die von fluege.de verwendete SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware ist eine der besten und sichersten Technologien. Bei der Bezahlung werden Ihre Angaben für die Übermittlung verschlüsselt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht von einem Dritten gelesen werden können.

Einklappen


14 Was ist der Sicherheitscode (CVC-Code) bei Kreditkarten und wo finde ich ihn?
Der dreistellige Sicherheitscode befindet sich bei den meisten Kreditkarten (z.B. Master, visa) auf der Rückseite auf bzw. neben dem Unterschriftsfeld. Bei AMEX-Karten (American Express) ist der Code vierstellig und befindet sich auf der Vorderseite der Karte.

Einklappen


15 Welche Sonder-/Serviceleistungen werden für meinen Flug angeboten?
Bitte informieren Sie sich in unserem ausführlichen Airline-Verzeichnis. Dort finden Sie alle Informationen über die angebotenen Serviceleitungen Ihrer Fluggesellschaft.

Einklappen


16 Wie kann ich meine Fluggesellschaft kontaktieren?
Die Kontaktdaten zu Ihrer Fluggesellschaft finden Sie in der Flugbestätigung, die Ihnen per E-Mail zugesendet wurde. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Diese E-Mails werden oft automatisiert versendet, sodass viele Provider die Nachrichten von Fluggesellschaften als Spam einstufen.

Falls Sie die Kontaktdaten Ihrer Fluggesellschaft nicht in der Ihnen zugesendeten E-Mail finden können, können Sie diese im Eingabefeld Ihres Browsers suchen. So gelangen Sie auf die Website Ihrer Fluggesellschaft.

Tipp! Suchen Sie unter den Menüpunkten Kontakt oder Impressum.

Einklappen


17 Was brauche ich für den Check In am Flughafen?
Für den Check In am Schalter Ihrer Fluggesellschaft benötigen Sie:
  • E-Mail-Bestätigung (Rechnung oder E-Ticket)
  • gültiges Personaldokument (z.B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Die Bordkarte wird vom Schalter-Personal ausgehändigt.
Für den Check In am Automaten Ihrer Fluggesellschaft benötigen Sie:
  • E-Mail-Bestätigung mit dem Buchungscode (filekey auf Rechnung oder E-Ticket)
  • gültiges Personaldokument (z.B. Reisepass oder Personalausweis)
  • Die Bordkarte wird vom Automaten ausgedruckt.

Einklappen


18 Wie funktioniert der Online Check In?
Geben Sie Ihren Buchungscode auf der Internetseite Ihrer Fluggesellschaft ein. Der gewünschte Sitzplatz kann oft bereits gewählt werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen mit Billigfluggesellschaften der Check-In am Flughafen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Nutzen Sie daher den Online-Check-In und drucken Sie sich Ihre Bordkarte bereits zu Hause am PC aus. Dies spart Zeit, vermeidet Ärger und entlastet teilweise ihren Geldbeutel. Gepäck kann weiterhin am Flughafen aufgegeben werden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abflug auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Einklappen


19 Wird mein Gepäck bei einem Umsteigeflug durchgecheckt?
Im Normalfall wird bei einer Umsteigeverbindung, die auf einem Ticket gebucht wurde, Ihr Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt.

Ausnahme! Umsteigeverbindungen in den USA, hier muss das Gepäck eigenhändig durch den Zoll gebracht werden.

Einklappen


20 Wie viel Gepäck habe ich frei? ⁄ Was kostet zusätzliches Gepäck? ⁄ Was kostet Sondergepäck (z.B. Golfgepäck)? ⁄ Was darf ins Handgepäck?
Im Linienflugbereich unterscheidet man grundsätzlich zwischen Gewichts- und Stückkonzept. Welche Regel angewendet wird, ist von der Fluggesellschaft, dem Reiseziel und der gebuchten Klasse abhängig. Zudem kann es relevant sein, ob der Passagier an einem Bonus-Programm (z. B. Miles & More) teilnimmt.

Beim Gewichtskonzept gilt:
  • Der Passagier darf ein von der Fluggesellschaft festgelegtes Gewicht beliebig verteilen.
Beim Stückkonzept gilt:
  • Der Passagier darf eine bestimmte Anzahl von Gepäckstücken mit einem bestimmten Gewicht mitführen.
Bei einigen Billigfluggesellschaften, wie zB. FlyBe, ist das Gepäck nur über die Airline buchbar.

Auf der Startseite von fluege.de finden Sie die Gepäckbestimmungen (einschl. Handgepäck- und Sondergepäckbestimmungen) der wichtigsten Fluggesellschaften.

Einklappen

21 Wann soll ich am Check In sein?
In Abhängigkeit von der Streckenlänge gelten folgende Richtzeiten:
  • innerdeutsche Verbindungen: 60 bis 90 Minuten
  • europäische Verbindungen: 90 Minuten
  • interkontinentale Verbindungen: mind. 120 bis 180 Minuten (v.a. USA-Flüge)
Ebenso ist es möglich, die Check In Zeiten auf der Internetseite Ihrer Fluggesellschaft einzusehen.

Einklappen


22 Ist es möglich, einen Teilflug/eine Teilstrecke verfallen zu lassen und später zuzusteigen?
Gemäß der Beförderungsbedingungen der Airlines ist es nicht möglich, einen Teilflug/eine Teilstrecke nicht anzutreten. Im Falle des Nichtantretens behält sich die Airline die Stornierung aller (Teil-)Flüge mit Kostennachbelastung vor.

Einklappen


23 Ist es möglich, Flüge unverbindlich zu reservieren?
Bei fluege.de können Sie Ihren Flug fest buchen, eine unverbindliche Reservierung ist nicht möglich.

Einklappen


24 Ist es möglich, für eine andere Person zu buchen?
Ja, das ist möglich. Während des Buchungsprozesses geben Sie bitte unter „Reisende” einfach den Namen dieser Person an.

Einklappen


25 Ist die Eingabe meiner Daten sicher?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Die von fluege.de verwendete SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware ist eine der besten und sichersten Technologien. Bei der Bezahlung werden Ihre Angaben für die Übermittlung verschlüsselt. Somit können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht von einem Dritten gelesen werden können.

Einklappen


26 Benötige ich am Check In die Kreditkarte, mit welcher der Flug bezahlt worden ist?
Nein, der Inhaber der Kreditkarte muss nicht anwesend sein. Es reicht aus, wenn Sie sich mit einem gültigen Personaldokument und dem Buchungscode, den Sie per E-Mail erhalten haben, einchecken.

weitere Informationen

Einklappen


27 Warum zeigt die Angebotsseite verfügbare Sitzplätze an und sobald ich zu buchen versuche, sind keine verfügbar?
Die Verfügbarkeit der Sitzplätze ändert sich in der Zeitspanne zwischen der Erstellung der Angebote und der Ticketausstellung ständig. Daher kann ein gefundenes Angebot wenige Minuten später schon ausverkauft sein.

Einklappen


28 Ist es möglich, mit einer fremden Kreditkarte zu bezahlen?
Ja, das ist möglich. Hierfür geben Sie während des Buchungsprozesses unter „Karteninhaber” einfach die vollständigen Daten des Karteninhabers an. Ggf. benötigen wir eine Kopie der verwendeten Kreditkarte sowie Ihres Personalausweises. Wir bitten um Verständnis, dass wir unter Umständen eine schriftliche Bestätigung vom Karteninhaber einholen.

Einklappen


29 Flug verpasst – was nun?
Wenn Sie nicht rechtzeitig am Check In erscheinen, verlieren Sie Ihren Beförderungsanspruch, sind aber trotzdem zur Zahlung des Flugpreises verpflichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an die Fluggesellschaft.

Einklappen


30 Handelt es sich bei den angegebenen Flugzeiten um Ortszeiten?
Ja, die angegebenen Flugzeiten sind Ortszeiten.

Einklappen


31 Was ist der CleverFly Umbuchungsschutz?
Der CleverFly Umbuchungsschutz ist eine Jahresversicherung in Kooperation mit unserem Partner BD24 Berlin Direkt Versicherung AG. Neben der Umbuchung, Stornierung und Neubuchung sowie Namensänderung für alle bei der Buchung angegebenen Reisenden zählt auch eine Reisegepäck- und Notfallversicherung zum Versicherungsumfang. Die Prämien- sowie Erstattungshöhe richtet sich nach Ihrem Flugpreis. Während des Versicherungsjahres sind bis zu 3 Fälle der Umbuchung, Stornierung/Neubuchung oder Namensänderung abgedeckt. Dieser spezielle Service steht Ihnen ab dem Tag der Prämienzahlung bis einen Tag vor dem ursprünglich gebuchten Abflugdatum des Hinfluges zur Verfügung. Die Reisegepäck- sowie Notfallversicherung beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Anzahl an Versicherungsfällen. Mehr hierzu finden Sie in den Versicherungsbedingungen. Gern sind wir bei der Umbuchung behilflich und organisieren, sofern möglich, auf Wunsch auch die Umbuchung der Flüge über eine Notfallzentrale.

Einklappen


32 Ist es möglich, den gebuchten Hinflug verfallen zu lassen und nur den Rückflug zu nutzen?
Das ist generell nicht möglich. Es ist jedoch möglich, den Hinflug zu nutzen und den Rückflug verfallen zu lassen.

Einklappen


33 Kann ich Gutscheine von Fluggesellschaften auf meine Online-Buchung anrechnen lassen?
Zur Ticketausstellung muss der Original-Gutschein vorliegen. Aus diesem Grund ist eine Anrechnung von Gutscheinen der Fluggesellschaften bei Online-Flugbuchungen grundsätzlich nicht möglich.

Einklappen


34 Ist es möglich, bei fluege.de ein Einreisevisum für Australien zu beantragen?
Ja, das ist gegen 20 Euro Servicegebühren möglich. Dazu benötigt fluege.de eine Kopie Ihres Reisepasses (Vorder- und Rückseite) per E-Mail.

Einklappen


35 Was ist die sogenannte Luftverkehrsabgabe und wie hoch ist sie?
Das Bundeskabinett hat am 01.09.2010 beschlossen, auf alle nach dem 31.08.2010 getätigten Buchungen mit Abflugdatum ab dem 01.01.2011 eine Luftverkehrssteuer zu erheben. Die Abgabe ist seit 04.09.2010 als Tax-Code OY in den Tickets gekennzeichnet. Kinder unter 2 Jahren ohne Sitzplatzanspruch sind von dieser Steuer befreit. Die Höhe des Betrags, der pro Passagier erhoben wird, ist abhängig vom Zielflughafen. Dort können 8 Euro, 25 Euro oder 45 Euro zusätzlich erhoben werden.

Einklappen


36 Was ist bei der Einreise in die USA zu beachten?

Sie benötigen vor Reiseantritt eine Reisegenehmigung, sollten Sie visumfrei in die USA einreisen wollen (z.B. als Tourist). Diese Genehmigung muss im sogenannten ESTA-Verfahren beantragt werden. Informationen hierzu finden Sie unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta.

Verfolgen Sie Zwecke, die eine Visumpflicht verursachen (z.B. Studenten, Einwanderer oder Geschäftsreisende), musste vor Einreise in die USA per Flugzeug oder Schiff neben dem Visum bisher auch ein sogenanntes I-94-Formular im Flugzeug ausgefüllt und durch die US-Zoll-und Grenzbehörde (CBP) kontrolliert werden. Das Formular entfällt und die Daten werden nun direkt im Pass eingelesen. Zu Nachweiszwecken können die Daten unter www.CBP.gov/I94 online abgerufen werden.

Einklappen


37 Was ist Rail&Fly (Zug zum Flug)?

Rail&Fly ist ein Angebot der Fluggesellschaften in Kooperation mit der Deutschen Bahn. Es ermöglicht Ihnen die bequeme Anreise zum Flughafen in den Zügen der Deutschen Bahn (inkl. IC/EC/ICE) von einem beliebigen deutschen Bahnhof. Der Tarif gilt auf internationalen Strecken mit deutschem Abflughafen. Das Bahnticket zu Ihrem Hinflug ist bereits einen Tag vor Abflug gültig. Bei Rückreise gilt das Bahnticket bis zum Folgetag des Rückflugdatums. Das Bahnticket kann frühestens 72 Stunden vor Abflug am Fahrkartenautomat oder online unter www.bahn.de ausgedruckt werden. Hierfür benötigen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie nach Ausstellung Ihres Flugtickets von uns erhalten. Pro Reisenden ist jeweils ein Ticket für Hin- und Rückflug hinterlegt.

Weitere wichtige Informationen finden Sie unter www.bahn.de/railandfly

Einklappen

Kontaktformular

Sie finden keine Hilfe in unseren "Fragen & Antworten" oder möchten uns etwas mitteilen?

Ja, bitte Kopie meiner Anfrage an meine angegebene E-Mail Adresse senden.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • Durch die automatische Generierung unserer E-Mails können diese, insbesondere bei den Mailaccounts von Googlemail oder GMX, im SPAM-Ordner Ihres Postfaches eingegangen sein. Bitte überprüfen Sie dieses, bevor Sie uns diesbezüglich kontaktieren.
Bezüglich der Bearbeitungszeiten ist folgendes zu beachten:
  • Ihre Buchungsanfrage E-Mail erhalten Sie, nachdem Sie die Buchung abgeschlossen haben.
  • Die Ausstellung und Versendung Ihres elektronischen Tickets kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Von einer Anfrage vorab ist abzusehen.

Telefonische Anfragen können Sie über unsere fluege.de-Hotline an unser Service-Team richten.

Kundenservice: Telefon : 0341 - 65050 81420   Kosten Zum Ortstarif (Mobilfunk abweichend)
Telefax : +49 (0) 1805 - 492 882   Kosten 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.
Unseren Geschäftszeiten: täglich: 08:00 Uhr - 23:00 Uhr


Copyright © 2014 by fluege.de. - Alle Rechte vorbehalten.